KI 1 - Erfahrungsberichte?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

KI 1 - Erfahrungsberichte?
Ich bin am überlegen im kommenden WS KI 1 zu belegen. Was sind eure Erfahrungen dazu?

Speziell hab ich auch folgende Fragen:
Wie war der Übungsbetrieb?
Was genau macht man in den Übungen? Programmieren oder eher theoretische Aufgaben lösen?

Vielen Dank schonmal :slight_smile:


KI 1 macht sehr viel Spaß. Es ist angelehnt an AUD + GloIn / ThProg, wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass KI hier die sinnvollen Teile rausnimmt und diese vertieft.

Übungsbetrieb macht viel Spaß und die Übungen sind fair (zudem gibt es zum Großteil Musterlösungen im Anschluss - also auch wenn man eine verpasst, ist man nicht wie in anderen Fächern auf seine Kommilitonen angewiesen).

Sowohl Herr Kohlhase als auch Dennis sind beide sehr motiviert und man erkennt, dass es Ihnen Spaß macht.

TL;DR - Ich würde das Modul wieder belegen.


Ich fand KI1 ganz gut.
Paar Dinge die dran kommen sind redundant mit Themen aus Pflichtvorlesungen, jedoch werden diese in einen gemeinsamen Kontext gesetzt und es fühlt sich etwas praktischer an.
Unterhaltsam waren für mich auch unter anderem die Algorithmen für Spiele KIs und ein Tunier in dem man selbst eine KI programmieren hat, die dann gegen andere KIs von Teilnehmern der Veranstaltung kämpfen sollte.

Würde es auch wieder belegen.


Da die Lehrveranstaltung ja noch relativ neu ist: Weiß jemand, ob große Änderungen am Vorlesungsstoff geplant sind? Oder kann man sich guten Gewissens an die Videoaufzeichnungen halten und nur die Übung besuchen (habe hier leider Überschneidungen)?


Es sind Änderungen geplant hauptsächlich in Bezug auf welcher Stoff wie viel Aufmerksamkeit erhalten wird (Logik und tree search werden wir etwas reduzieren). Der Stoff an sich wird sich kaum ändern. Wir werden uns auch nach wie vor an Russell&Norveig orientieren. Meines Wissens nach wird die Vorlesung auch nächstes Semester wieder aufgezeichnet, im Zweifelsfalle also eher die neuen Videos reinziehen als die alten; ich bezweifle aber dass du auch nur ansatzweise aufs Maul fliegst, wenn du dich an den alten Videos orientierst, insbesondere nachdem die Übungen ja nen Überblick geben sollten, welcher Stoff gerade behandelt wird etc. :wink:

1 „Gefällt mir“