Klausurenheulthread SS17

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Klausurkomplexität O(1)
  • Klausur Approximationsfehler O(h^inf)
  • my_score approximiert max_score
  • Ich interpolierte die relavanten Klausurpunkte zum Bestehen.
  • Ich wusste alles über Faltung, jedoch konnte ich diesmal lediglich das Klausurpapier falten.
  • Klausur schlecht konditioniert, stabiler Lösungsalgorithmus konnte auch nichts mehr retten…
  • Ich wurde QR-zerlegt.
  • Meine Bepunktung ist effizienter in CRS abzuspeichern.
  • Note linear konvergent 5,0

0 voters

Klausurenheulthread SS17
Jetzt neu™ bevor die Klausur vorüber ist!

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist die Klausur vorbei!


after-Party im cip2!


baryzentrische Koordinaten rho = 0, sigma = 1/2, tau = 1/2 mit R gegenübervom Eingang.
wo waren eigentlich die baryzentrischen Koordinaten in der Klausur?!


Die LR Zerlegung hab ich auch schmerzlich vermisst…

1 „Gefällt mir“

wo war crs ccs

1 „Gefällt mir“

und von wegen, man braucht keinen Taschenrechner. Da waren immerhin Brüche bei der QR-Zerlegung :huh:


den vorfaktor 1/3 konntest du geschickt auf b anwenden :wink:


Fand’s nur echt komisch, dass Python-API Abfragen in der Klausur vorkommen?

Eine 5-sekündige Google-Suche von ‘reverse string python’ in einer Klausur abzufragen, die nur entfernt mit Python zusammenhängt, und 13 Punkte für diese & ähnliche Einzeiler zu gewichten ist mMn extrem fehl am Platz. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die ganzen Algorithmen konnte, nur die Python API Aufrufe nicht auswendig kenne, weil Python in dem Punkt einfach so mega unintuitiv ist – was war denn so schwer “ABC”.reverse() zu implementieren? “ABC”[::-1] ist ja sehr lesbar und deskriptiv, wunderbar! oder ‘’.join(reversed(str)). [/rant]

Abgesehen davon war die Klausur unverhofft kurz & wirklich sehr gut lösbar, Hut ab. :slight_smile:

Und ist das echt die allererste Klausur ohne baryz. Koordinaten?

P.S. irgendwelche Erfahrungswerte / Schätzungen vom Lehrstuhl, wann eine Korrektur ungefähr fertig ist? Der alte Lehrstuhl war ja immer sehr zügig und hatte innerhalb von 2 Tagen alles korrigiert. Können wir die Erwartung mit kleiner Fehlertoleranz weiterhin entsprechend approximieren oder müssen wir da eher mit Wochen - Monaten rechnen?

1 „Gefällt mir“

@Danyel, teile deine Meinung zur lambda Aufgabe. Man hätte analog schreiben einfach fragen können: Wie findet man einen substring in einem String? Wie reversed man einen String? Wie findet man mit numpy den Median in einem array? usw.
Nur diese Fragen klingen nicht so cool, wie “Lösen sie das Problem nur in einer Zeile!” - wenn man das Prinzip kannte/gesehen hat + sich eventuell die letzte Folien zu Python angesehen hat, dann konnte man sich durch die Aufgabe schon erfolgreich durchraten…

Bzgl. QR Zerlegung: So wie Nakami gesagt hat, sehr gut machbar.

Mag sich eig. jemand erinnern, ob bei der letzten Aufgabe ein lokales oder globales Minimum gesucht war?


Schätzung, wann die Klausur korrigiert ist: Donnerstag 10.8. (Aber: https://en.wikipedia.org/wiki/Hofstadter's_law)

3 „Gefällt mir“

Schlägt Hofstadter’s Gesetz wieder zu? :smiley:


Wir sind mit der Korrektur fertig, aber die Notenfestlegung und das Eintragen fehlt noch. Geduldet euch bitte noch ein wenig.

2 „Gefällt mir“

:0

Macht ihr gut :stuck_out_tongue:


krass, ich weiß von damals nurnoch, dass es unmöglich war durchzukommen :smiley:


So, die vorläufigen Klausurergebnisse sind auf “mein campus” eingetragen.

Attachment:
AlgoKS_Notenverteilung.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_152286/AlgoKS_Notenverteilung.jpg

5 „Gefällt mir“

Hätte doch gedacht, dass es deutlich weniger 5,0 geben hätte sollen. Seltsam…
Bin zufrieden mit meiner Note.


Schade, dass es jetzt vorbei ist :cry:
Bis jetzt das beste Fach in meinem Studium …
Ein kontinuierliches Danke an die Fachschaft :slight_smile:


Wann wird denn die Einsicht sein?