Übungsblatt zur VL3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt zur VL3
Hallo, ich vermute, dass die Tabelle im Übungsblatt “Vertiefung der Min-max-Notation” zur VL3 nicht stimmt, bzw. wenn sie stimmt, dann habe ich sie nicht ganz verstanden. Ich habe mir den Zusammenhang zwischen Chen-Notation und Min-max-Notation in der Tabelle auf Seite 2 angeschaut und dachte immer, wenn in der Chen-Notation eine totale Teilnahme besteht, dann muss in der Min-max-Notation auf der gegenüberliegenden Seite bei min eine 1 stehen. Dem ist aber laut der Tabelle nicht so. Wie lautet dann die Regel?


Hi Caroline,

Wenn bei einem Beziehungstyp auf einer Seite in Chen Notation eine totale Teilnahme ist, befindet sich auf der gleichen Seite in der Min/Max Notation eine 1 bei min. (wenn man dies äquivalent mappen möchte)

Genauere Erklärung:
Eine totale Teilnahme heißt, dass jedes Entity dieses Typs(nicht auf der anderen Seite) mindestens an einer Beziehungsinstanz teilnehmen muss. Die Min-Max Notation drückt das Gleiche mit dem min 1 aus.

Folglich sehe ich auch keinen Fehler an der Tabelle.

Viel Erfolg weiterhin beim Lernen

Falls noch was unklar sein sollte, einfach nochmal melden.

Gruß
Tenma / Christian


Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden :slight_smile: