Klausurrelevant Faltung?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurrelevant Faltung?
in der Aufgabeblatt 4 A3 Tiefpassfiltung, aber wir haben nicht viel mit Faltung gemacht . Gestern in der letzten Vorlesung gibt Thema Diskretisierung und Quantisierung !! wie lernt ihr Faltung aufgabe?? weil bis jetzt haben wir nur eine Aufagbe gehabt(und mein Tutor kann auch nicht Faltung)

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, ob sie klausurrelevant ist: Diskrete Faltung sollte jeder Informatiker aus dem Effeff beherrschen.

1 „Gefällt mir“

Ja mit faltung hab ich auch grad probleme. ich versteh das prinzip aber kp wo die lösungen der klausuraufgaben herkommen. kommt aber oft vor


Grundsätzlich ist alles klausurrelevant was in der Vorlesung behandelt wurde. Darüber hinaus kann ich keine Aussagen treffen. Die Faltung im Diskreten wurde ja in einer Präsenzaufgabe behandelt und sollte wirklich kein Problem darstellen. Notfalls hilft hier auch schon Wikipedia weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Faltungsmatrix
Was die Faltung im Kontinuierlichen betrifft, so müsst ihr sicher keine Fouriertransformierten auswendig können. Einfache Dinge wie die Definition der Faltung, das Faltungstheorem und die Definition der Fouriertransformierten sollte man aber gegebenenfalls parat haben.


Ganz Interessant, wenn man I&K studiert hat man zwei Fächer mit jeweils 5 ECTS (SySy 1 und 2), die sich nur mit der Faltung beschäftigen im Prinzip. AlgoKS macht das in 4 Folien, sau fleek Jungs :smiley:


Du sollst nach AlgoKS auch kein Experte in Signalverarbeitung sein. Das wird weder in den Übungsaufgaben noch in der Klausur verlangt. Uns ist bewusst, dass Aufgabenblatt 6 als schlecht gestellt und schwer empfunden wurde, das werden wir im nächsten Semester ändern. Wir haben die Vorlesung halt auch gerade erst übernommen und uns fehlten daher die Erfahrungswerte.


Ich meinte damit eig auch, dass 2 Folien zu Faltung eigentlich reichen sollten. Die Infos sollen sich net so anstellen :smiley:

LG Josch