Fehler in Altklausur? (Juli 2016) - A3 b)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fehler in Altklausur? (Juli 2016) - A3 b)
Hallo zusammen,

Aufgabe 3 b) Angabe

val [1 5 3 5 -1 8 4 7 -2]
col_ind [2 3 4 6 3 4 7 2 5]
row_ptr [1 2 5 5 7 10]

Muss bei row_ptr die 7 nicht eine 8 sein?

Ich hab die Matrix auf Basis der Angaben mal rekonsturiert

0 1 0 0 0 0 0
0 0 5 3 0 5 0
0 0 0 0 0 0 0
0 0-1 8 0 0 0
0 7 0 0-2 0 4

Wenn man jetzt Zeilenweise die Element ungleich null raus schreibt entsteht ein anderes val.

Ist das ein Fehler in der Angabe oder habe ich da nur ein Denkfehler?

Danke für die Hilfe


Wieso? Die Differenzen in deinem row_ptr zum jeweils nächsten Element sind: 1,3,0,2,3 und das entspricht genau der Zahl an Elementen, die in den jeweiligen Zeilen als Elemente vorkommen.
Stutzig würde mich nur etwas die Reihenfolge der letzten drei Werte in val und col_ind machen: Ich würde erwarten, dass sie so sortiert, wie gelesen sind. Anders ausgedrückt:
Die col_inds, die zu einem row_ptr Element passen sind streng monton steigend.


“Ich würde erwarten, dass sie so sortiert, wie gelesen sind.”

Genau das macht mich ja stutzig.

Es würde für mich mehr sinn machen bei gleichen val und col_ind den einen Wert in row_ptr [1 2 5 5 7 10] anzupassen. 7 wird zur 8.

Die Matrix sieht dann so aus

0 1 0 0 0 0 0
0 0 5 3 0 5 0
0 0 0 0 0 0 0
0 0-1 8 0 0 4
0 7 0 0-2 0 0

Und liest sich dann auch wieder richtig, wenn man es ins CRS Format übertragen möchte