Jacobi Verfahren - VL 15 / Folie 19

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Jacobi Verfahren - VL 15 / Folie 19
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Jacobi-Verfahren (VL 15 - Folie 19)

In dem dargestellten Python-Code wird “left” und “right” immer wieder aus dem Vektor “x” berechnet. Der ist jedoch von Beginn an ein Nullvektor und wird nie verändert. Dadurch sind auch “left” und “right” immer 0 und in x-new[k] wird immer nur b[k]/a[k,k] abgespeichert.

Das ist doch so Schwachsinn ^^ oder seh ich das falsch?


Nach der for-Schleife gehört noch ein x = x_new, dann passt es.

Aber sollten statt x[k, 0:k] und x[k,k+1:] nicht x[0:k] und x[k+1:] dort stehen? x ist ja ein (n, 1)-Vektor.

1 „Gefällt mir“

@Kevin92: Das Jacobi-Verfahren muss natürlich x_new zurückgeben, sonst war alles umsonst :slight_smile:

@Marcel: Upps, da habe ich wohl einfach die Indices von der Matrix kopiert… statt x[k,0:k] muss es x[0:k, 0] heißen. (x[0:k] wäre auch falsch, sonst hätte man einen (k, 1)-Vektor, wir wollen aber einen k-Vektor).

Ich habe beide Fehler auf den Folien ausgebessert.

1 „Gefällt mir“

@Marco: Müsste nicht wie von Marcel angemerkt auch noch ein einem Punkt x = x_new gesetzt werden?


@Marco: Müsste nicht wie von Marcel angemerkt auch noch ein einem Punkt x = x_new gesetzt werden?