Laptop Ersatzakku wird nicht aufgeladen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Laptop Ersatzakku wird nicht aufgeladen
Hi,

ich habe mir einen neuen Akku für meinen knapp 6 Jahre alten Laptop (Acer TravelMate 8473T) besorgt, da der alte mittlerweile kaum mehr zu gebrauchen ist. Der alte funktioniert im Prinzip noch und lässt sich auch laden, nur hat er eben kaum noch Kapazität.

Der Ersatzakku war auf 70% geladen und der Laptop funktioniert damit auch, nur geladen wird er nicht. (Kein Originalakku, denn der ist nicht mehr lieferbar.)

Was ich probiert habe: Akku rein & raus im ein- und ausgeschalteten Zustand, mit und ohne Akku gebootet, im ausgeschalteten Zustand 20 Sek die Einschalttaste gedrückt, im Gerätemanager die Treiber vom Netzteil entfernt und neu installieren lassen.

Da am Laptop prinzipiell alles so weit in Takt zu sein scheint und der neue Akku auch funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass das alte Bios am Mainboard Probleme macht. Da gibt es allerdings von Acer seit Ende 2011 kein neues, geupdatet habe ich trotzdem mal.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit sowas oder noch eine Idee?


Also du hast schon exakt die hier beschriebene Sequenz durchgeführt? http://jeffreypalermo.com/blog/plugged-in-not-charging-windows-7-solution/

Ansonsten, scheinbar hat das Problem ja mit Windows-Treibern zu tun…, hast du schonmal ne Linux-Live-CD ausprobiert?


Auch diese Sequenz hat leider nicht geholfen. Ich habe noch ein Ubuntu/LinuxMint drauf installiert - selbes Problem. Kann ich da nochmal extra ein Treiber Update oder sowas anstoßen?


Auf Windows als Fehlerquelle bin ich quasi nur gekommen, weil in zig Workaround-Anleitung das Entfernen eines bestimmten Windowstreibers enthalten ist. Normalerweise sollte sich die Software eher nicht auswirken - also hab ich auch keine Idee, was du mit Linux noch besonderes anstellen könntest.

Das BIOS hast du auch schon auf eine andere Version geflasht, da fallen mir jetzt nicht mehr viele Fehlerquellen ein.

Der Laptop könnte mit dem Akku kommunizieren und diesen als nicht “vom Hersteller gesegnet” erkennen. Ich hab da mal was ähnliches mit einem Lenovo-Laptop gelesen: http://zmatt.net/unlocking-my-lenovo-laptop-part-1/

Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass einfach der Controller in deinem Ersatzakku nicht vollständig funktioniert, oder die Kommunikation zwischen Laptop und Akku aus einem anderen Grund schief läuft (Kontakte… Leitung im Akku zwischen Controller und Kontakten…) - Wenn der Ersatzakku sich noch nie aufladen lies, kannst du vielleicht einen Umtausch beim Verkäufer erreichen.


Grundsätzlich steuern die Akkus selbst, ob sie sich aufladen oder nicht. Der Akku wird ja auch geladen, wenn der Laptop gar nicht angeschalten ist, aber am Netzteil hängt.

Über ACPI kann das Betriebssystem den Status des Akkus auslesen. Manche Akkus lassen sich mit entspr. Treibern auch darüber hinaus ansteuern. Ein Beispiel dafür ist tp_smapi. Bei neueren Thinkpads funktioniert das auch über ACPI: https://github.com/teleshoes/tpacpi-bat/blob/master/battery_asl
Wenn man also hier eingreifen möchte, bräuchte man auch ein besonderes Tool.

Drittanbieter-Akkus, die zwar eigentlich funktionieren, sich aber nicht aufladen, sind durchaus nicht unüblich. Mir ist das selbe mit einem Ersatzakku für mein Handy passiert. Ich würde Austausch oder Rückerstattung fordern.


Wird dann wohl auf Umtausch oder zurück schicken raus laufen. Danke für die Hilfe!