Ein paar Fragen vor dem Master

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ein paar Fragen vor dem Master
Hallo zusammen,

ich überleg gerade, ob ich im kommenden Wintersemester nicht vielleicht doch den Informatik Master in Erlangen mache (Bachelor woanders).

Jetzt wüsste ich gern, ob (wie?) das in der Praxis so funktioniert, wenn ich meinen Hund gern mitbringen würde (klein, nett, harmlos usw ^^). Gibt’s da Erfahrungswerte an der Fakultät / speziell aus der Informatik?

Wie gut besucht sind denn die Masterveranstaltungen so im Schnitt?

Gibt’s viele Videoaufzeichnungen auch von Masterkursen?

Sowas wie (inoffizielle) Anwesenheitspflicht, weil man sonst irgendwas Wesentliches verpasst oder klappt das auch gut mit viel Selbststudium?

Taugt das IT-Security Angebot was? Mit entsprechender Vertiefung / Projekt / Seminar müsste man da ja einige Punkte in dem Bereich zusammenbekommen oder täuscht das? Vor allem wenn man einen Teil des Bachelor-Angebots mitnimmt als jemand der den Bachelor woanders gemacht hat?

Wie aktuell sind die LV so? Werden da eher Jahr für Jahr die alten Dinger wiederholt oder ist mehr Engagement in der Lehre erkennbar? (Jetzt mal abgesehen von so Grundlagen-Fächern, in denen sich nicht viel ändert.)

Gibt’s ruhige Ecken/Räume, wo man Wartezeiten sinnvoll überbrücken kann?

Fragen über Fragen. Ich würd mich freuen, wenn jemand ein paar Antworten für mich hätte, die zur Entscheidungsfindung beitragen können :slight_smile:

Anna


Das ist sehr unterschiedlich - je nachdem, wie beliebt die Veranstaltung ist. Es gibt durchaus welche, die auch von Studenten anderer Studiengänge und von Bachelorstudenten besucht werden, bei denen man knapp eine dreistellige Zahl erreichen könnte. Genauso gibt es aber auch Veranstaltungen, die nur von einer einstelligen Anzahl an Leuten besucht wird.

Auch das ist abhängig vom Dozenten und der Veranstaltung. Es gibt durchaus Aufnahmen der Vorlesungen. Aber eben nicht von allen. Im Zweifel kann man auf dem Videoportal der FSI oder dem Videoportal des RRZE mal stöbern. Manche Aufzeichnungen sieht man allerdings nicht und kann man nur mit Passwort ansehen.

Wie deine Frage schon impliziert: Offiziell gibt es meistens keine Anwesenheitspflicht. Dennoch gibt es vereinzelte Veranstaltungen, bei denen die „hinten herum“ wieder eingeführt wird, da man sonst das Modul nicht sinnvoll abschließen kann. Das ist aber wohl eher seltener der Fall. Meistens gibt es freiwillige „Anwesenheitszeiten“, in denen man Hilfe bekommt, sollte man sie brauchen. Wenn man nicht hingeht, ist das aber meistens auch egal.

Und wieder kommt das sehr auf den Dozenten und die Veranstaltung an. Manchmal ist es eben so, dass der Stoff bereits 40 Jahre alt und immer noch aktuell ist und daher genauso gelehrt wird. Alles in allem würde ich aber schon sagen, dass besonders in den Vertiefungsveranstaltungen auch Bezug auf aktuelle Trends genommen wird und diese durchaus auch als Übungsstoff zu erarbeiten sind.

Wenn mit ruhigen Räumen Stillarbeitsräume gemeint sind: Die Naturwissenschaftlich-Technische-Teilbibliothek ist im Mensagebäude. Da kann man gut still arbeiten. Des Weiteren haben wir im Informatikhochhaus mehrere CIPs (Computerräume), von denen meines Wissens mindestens ein kleiner als stiller Arbeitsraum deklariert ist.

Einige Leute setzen sich auch nach den Hauptessenszeiten in die Cafeteria oder auch generell in die anderen CIPs. Dort ist es aber bestimmt nicht mehr so ruhig.

Am Ende dürfte das aber auch wieder davon abhängig sein, wo die Veranstaltungen sind, die man besucht. Die Informatikveranstaltungen sind zwar bis auf wenige Ausnahmen meist am Südgelände, besonders in Verbindung mit „ausgefallenen“ Nebenfächern, kann es einen auch einmal in die Innenstadt (Geisteswissenschaften) oder nach Nürnberg (Wirtschaft, Theologie, …) verschlagen. Dort sieht die Raumsituation dann wieder etwas anders aus.

Leider weiß ich nicht, wie das hier mit Haustieren ist. Ich habe zwar durchaus schon gesehen, dass in der Vorlesung welche dabei waren, aber inwieweit das mit dem Hausrecht/Dozenten/Studenten vereinbar ist, ist mir nicht bekannt.

Die IT-Sicherheitsfrage kann ich auch nur schwer beantworten, da ich selbst in dieser Hinsicht wenig gemacht habe. Wir haben jedenfalls einen Lehrstuhl, der sich nur damit beschäftig und neuerdings auch einen Lehrstuhl für angewandte Kryptographie. Ersterer hat zumindest unter einigen Kommilitonen einen sehr guten Ruf und bislang habe ich über die Veranstaltungen auch nichts wirklich schlechtes gehört. Meistens war es nur Lob :wink:

Hoffe, die Antworten helfen etwas!


Also Mensa und Bibliothek verbieten soweit ich weiss aus offensichtlichen Gruenden explizit Haustiere. Der CIP-Pool verbietet das noch nicht. Aber wir hatten da auch schonmal ein Problem mit unerfreulichen Hinterlassenschaften, weswegen wir das, sollte sich sowas wiederholen oder “haeufen”, falls die Tiere nicht absolut ruhig bleiben oder sich Nutzer beschweren vermutlich auch explizit verbieten werden. In Vorlesungen und Uebungen liegt das alles vermutlich im Ermessen des Dozenten.

Generell sehe ich Hunde an der Uni kritisch und wuerde die (wenn ich das koennte) einfach auf dem ganzen Uni-Gelaende verbieten, allerdings vor allem wegen der Anwohner, die beim Gassigehen alle Gruenflaechen zertrampeln und vollkacken lassen und mit ihren Koetern Radau veranstalten waehren man im Buero noch arbeiten will/muss.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten! Das mit dem Lehrstuhl für Kryptographie ist mir neu und definitiv ein weiterer Punkt auf der “pro”-Seite meiner Liste.

Ich seh das mit Hunden an der Uni eher so gemischt. Wenn sich’s vermeiden lässt (der Hund also woanders sein kann, wo er nicht den ganzen Tag allein ist), dann ist es sicher sinnvoll ihn nicht mitzunehmen, es sei denn man sitzt den ganzen Tag in einem Büro rum. Jje nachdem was man an der Uni eben so treibt. Wenn man mal einen ganzen Tag an der Uni sein muss und niemanden für den Hund hat, ist es schon gut ihn mitnehmen zu können. Jedenfalls wäre es gut zu wissen, dass ich den Hund grundsätzlich auch mal mitnehmen kann, wenn es lange Uni-Tage geben sollte - das also nicht von vorneherein strikt verboten ist.

Vorausgesetzt immer, dass der Hund das kennt, kein Theater veranstaltet und stubenrein ist ^^ Es ist doch eher ungewöhnlich, dass Hunde irgendwo drinnen ihre Haufen hinterlassen. Es sei denn es sind Welpen und das lernen die ja auch schnell. Was die Anwohner angeht: da ist doch wirklich genug Wald?


Eigentlich ja, da ist genug Wald. Aber der Grossteil der Hundebesitzer ist relativ ruecksichtslos.


Was leider auf den Großteil der Menschheit zutrifft ^^

Jedenfalls entnehme ich dem jetzt, dass es den Versuch wert ist einen Hund mitzubringen und ich nicht die erste Person wäre. Dass es Rücksicht erfordert, sollte eigentlich klar sein. Nicht nur was Dreck angeht, den Hunde machen können, sondern auch weil manche Menschen sich in Gegenwart von Hunden halt einfach unwohl/ängstlich fühlen.

Vielleicht dreh ich, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, eine Hunderunde über das Gelände und schau mich etwas um :wink:


Einige Kommilitonen sind da konträrer Meinung. Das hängt sicherlich zum Teil von persönlichen Vorlieben und dem Dozenten ab, aber eben nur zum Teil.

Edit: Mit konträr war nicht die Kritik aller Veranstaltungen dieses Lehrstuhls gemeint, sondern einiger die teilweise gelobt werden.


Irgendwem gefällt irgendwas nicht.


Zum Glück gibt es ja bei uns nicht nur Hörensagen, sondern auch die Lehrevaluation.


Danke, der Link ist hilfreich.


Ich wärm den hier nochmal auf. Hab mich also für die FAU entschieden und mach grade die Immatrikulationsformalitäten.

Ihr wisst das bestimmt, gibt’s für Leute, die den Master anfangen aber trotzdem neu an der Uni sind, auch irgendwelche Info-Veranstaltungen oder so?
Mir fehlen sicher so einige Insider-Infos wie das hier alles läuft und wie ich mich nicht verlaufe und all das.

Was ich so alles belegen darf/muss/kann oder auch nicht hab ich einigermaßen verstanden und schon Pläne. Aber wie und wo und wann das alles passiert, noch nicht.
Oh und ich brauch noch ein Nebenfach. Wahrscheinlich mach ich einfach Mathe weiter, es sei denn es gibt irgendwas besonders Spaßiges hier?

Falls es keine einführenden Infos irgendwo gibt, hätte vielleicht jemand Lust sich mal mit mir an der Uni zu treffen und mir auf die Sprünge zu helfen, bevor das Semester dann losgeht?


Es gibt eine Erstsemestereinfuehrung speziell fuer Master: https://fsi.cs.fau.de/dw/informationen/ese/2016ws
Der Link ist vom vergangenen Wintersemester, dieses Wintersemester wird das sicherlich auch stattfinden, die Ankuendigung kommt vermutlich ein bis zwei Wochen vor Semesterbeginn auf der FSI-Webseite und per Email/Post (wenn die Verwaltung das mit den Ersti-Addressen hinkriegt).

Achja, wegen der Hundediskussion, das wird seit Mai von der Hausordnung geregelt: https://www.zuv.fau.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/verwaltungshandbuch/hausordnung/


Ah, sehr schön. Danke auch für den Hinweis auf die Hausordnung.


Hallo annasz,
ich habe mich auch für den Informatik-Master in Erlangen beworben, allerdings mit Wirtschaftsinformatik von einer anderen Uni.
Wann hast du denn die Zulassung bekommen?
Zeitlich gesehen bin ich langsam irgendwie nervös, vor allem weil ich auch noch anderen Unis zu-/absagen muss und eine Unterkunft irgendwo brauche… Ich hatte Anfang letzter Woche mal nachgefragt, wann ich mit einer Rückmeldung rechnen könne und habe die Aussage bekommen, dass dies wohl Mitte August der Fall sein wird. Das ist ja eigentlich genau gerade…

Wie sind ansonsten so die Erfahrungswerte? Bis wann bekommt man spätestens eine Rückmeldung?


Mein E-Mail-Archiv sagt, dass ich die Zulassung am 02.08.2016 bekommen habe. Wie es dieses Jahr aussieht, kann ich leider nicht sagen.


Also ich habe meine Zulassung bereits am 27.07. bekommen, allerdings habe ich den Bachelor schon hier an der FAU gemacht.


Meine Zulassung kam auch am 27.07., mit Informatik Bachelor. Das dürfte einfach so durchgerutscht sein, von den Voraussetzungen her. Vielleicht geht deine Bewerbung mit deinem Vorstudium ja einen anderen Weg. Im Zweifel einfach nochmal nachfragen, würd ich sagen. Ich hoffe es klappt alles :slight_smile: