Non-Restoring-Division

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Non-Restoring-Division
Ich hab ne Frage zu:
Folie 25 Arithmetik. Seite 67.
Es heißt in der 3 Zeile subtrahiere Bx2^l.
Aber es wird einfach 2^5 gemacht ohne zu erklären, wie man auf l genau kommt.
Das l gleich der benötigten Bit für Q ist hab ich schon herausgefunden, aber da müsste ich erst im dezimalen das Ergebnis berechnen und dieses in Binär umrechenen um l zubekommen.


Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung selbst gefunden:
A:B dann ergibt sich l aus anzahl Bit von A - anzahl Bit von B.


Fast, l ist so gewählt, dass A < 2^l * B (Folie 55). Dies ermittelst du durch Schieben im Kopf, shifte ich B eins nach links, ist es > A? Nein, dann nimm zwei Shifts usw.

Dass “Anzahl von Bits von A - Anzahl von Bits von B” nicht stimmt, siehst du z. B. bei 8 durch 2: 1000 : 10.


Aha, danke