Aufgabenblatt 9

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabenblatt 9
Hi, konnte ein paar mal die Übung nicht besuchen, deswegen wollte ich fragen ob die folgenden Lösungen stimmen:

Aufgabe 21 - Entwurfsmuster I:
a) Zuständigkeitskette
c) ?

Aufgabe 22 - Entwurfsmuster II:
a) Adapter mit Vererbung
c) Abstrakte Fabrik

Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft :slight_smile:


21a) Ich würde eher eine Factory (Die Factory muss noch nicht einmal abstrakt sein) verwenden:

Das Factory Pattern kann auch mit einer Chain of Responsibility kombiniert werden:

22c) Eine Abstract Factory erlaubt das Einsetzen konkreter Funktionalität zur Compile-Zeit. Ich würde stattdessen das Strategy Pattern verwenden:

public class MyAlgorithm {
  public bool decideSomething(InputData input, Sort sortStrategy) {
    // ...
  }
}

Dann kann während der Laufzeit entscheiden werden, welche Implementierung des Sort-Interfaces die Methode verwendet.