Praktikum I, Aufgabe 2b

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktikum I, Aufgabe 2b
Hey Leute, ich hoffe, es kann mir jemand bei der 2b aus dem Praktikum Teil 1 helfen:

i) Wir sollen ein D-Flipflop entwerfen, dass zusätzlich einen R und einen S Eingang hat… Ist damit nicht der eigentliche Sinn eines D-Flipflops hinfällig? So kann ich doch wieder 1 1 eingeben und habe einen ungültigen Zustand. Außerdem steht in der Aufgabe nichts dazu, wie sich das Flipflop eben in dieser Situation verhalten soll.

ii) ein weiterer Eingang, der steuert, ob D übernommen wird. Okay, und was passiert dann mit R und S? Werden die bei EN=1 quasi ignoriert? Bei EN=0 wäre das Flipflop dann ein normales RS?

Ich finde die Aufgaben leider ein wenig unzureichend gestellt, so dass man nicht wirklich weiß, worauf es hinauslaufen soll…


hm, oder ist es so gemeint, dass in der ersten Teilaufgabe ein normales taktgesteuertes D-Flipflop benutzt wird, in das man quasi mit R und S eingreifen und überschreiben kann? Dann wäre 1 1 trotzdem wieder ne ungültige Eingabe?


Genau, R und S haben hier eine andere Bedeutung als bei den RS-Flipflops. Hier sind sie asynchron. Ob 1 1 ein undefiniertes Verhalten erzeugt, hängt wohl von deiner Implementierung ab. Da in der Angabe nichts spezifiziert ist, könntest du auch eins der beiden präferrieren, wenn beide gesetzt sind.

R und S werden hier niemals ignoriert, da sie asynchrone Eingänge sind: „Sie setzen den gespeicherten Wert unabhängig vom Taktsignal“, also auch unabhängig von einem etwaigen EN=1.


Soll der Rücksetz- bzw. Setz-Eingang eigentlich die beide Ausgangswerte Q und Q-Nicht beeinflussen?
So ist Setz 1, ist dann Q=1 und Q-Nicht=0 und ist Rücksetz 1, ist Q=0 und Q-Nicht=1?


@Marcel: Super vielen Dank!

@miki_inf: ja genau, in der Aufgabe heißt es ja “der gespeicherte Wert” also eben Q und Nicht-Q


Also ich habe das meiste hinbekommen, bin mir nur unsicher, ob das ganz richtig ist. Wenn mein S=1 ist und ich dann per Takt versuche Q zu resetten werden Q und Q’ beide 0. Wenn der Takt wieder weg ist setzt S Q wieder auf 1.