Tails Live System

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Tails Live System
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrung hat ein Tails Live System über Windows auf einem USB Stick aufzusetzen?
Man muss das ganze ja mittlerweile über 2 Sticks machen, indem man erst ein vorrübergehendes Tails auf den eine zieht und von diesem Tails dann das ganze in der finalen Version auf den 2. kopiert.
Das vorrübergehende habe ich auf einem USB-Stick allerdings kommt immer die meldung “Secure Boot Failed” und ich kann es nicht starten.
Ich habe im BIOS schon versucht die Boot-Reihenfolge zu ändern, das hat aber leider nicht geholfen.
Hat da jemand Tips?
Ich habe inen Acer Aspire v15, v5-591G-777p
Danke schonmal


Klingt so als ob auf deinem Mainboard Secure Boot aktiv ist und der beim starten die Signatur des Bootloaders prüfen will.
Guck mal ob du das ausschalten kannst.


Ok, habe ich gemacht und wollte dann einfach über erweiterten Start den Stick auswählen, es hat jetzt neu gestartet und es steht da: WARNING: No configuration file found,
Boot: und ich kann etwas eintippen
Hier komme ich leider nicht weiter


Hast du das mal mit LiLiUSB probiert? Das unterstützt Tails 1.5.1 und ist unter Windows so ziemlich das einfachste Programm dafür.


Also LiLiUSB ging gar nicht, ich hab es mit dem universal-USB-installer oder so gemacht.
Wie gesagt wenn ich starte steht immer da Warning no configuration file found!
Ich hab mir jetzt mal alles auflisten lassen und es gibt 2 .efi dateien einmal bootiax32.efi und bootx64.efi könnte ich darüber tails starten?


Ach, sowas hatte ich mal, als ich Linux von einem USB-Stick im CSM-Modus installiert hatte und dann via UEFI booten wollte.

Bootest du sicher im UEFI-Modus? Manchmal werden je ein CSM- und ein UEFI-Eintrag für den Stick angezeigt. Oder UEFI ist in den BIOS-Einstellungen ganz deaktiviert und es wird nur der “falsche” CSM-Eintrag angezeigt.

Secure Boot musst du in jedem Fall deaktiviert lassen.


Sorry, aber ich kenn mich da nicht ganz so mit aus, was genau meinst du mit CSM?
Also ich kann ja im BIOS zwischen Legacy und UEFI auswählen, und da hab ich UEFI drin.
Und ich habs jetzt meistens über die Einstellunge, und dann Erweiterten Start gemacht und da steht nur ein EFI Usb Stick zur Verfügung und den hab ich immer ausgewählt


CSM heißt Compatibility Support Module, was in deinem BIOS-Setup Legacy ist. Also booten, wie damals vor EFI. Wenn weder Legacy noch UEFI funktionieren liegt es nicht daran.

An sich solltest du mit einer der efi-Dateien booten können. Das kann ich aber auch nicht. Vielleicht ist der Bootloader auf dem Stick auch kaputt.