Mikroprogrammierung

Probleme zu verstehen was ich alles pro Takt laden bzw wählen kann

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mikroprogrammierung
Ich kann einfach nicht ganz nachvollziehen, welche Befehle ich alle in einem Takt abarbeiten kann. Gibt es da eine Regel die ich irgendwie verpasst habe?

Danke schon jetzt
#verzweifelt


Ohne jetzt irgendeinen Kontext zu haben, hätte ich mal gesagt den kompletten Weg von einem bis ins nächste Register. Hilft das vielleicht?^^

(Da gab’s auch irgendeinen Namen für die Schaltung, dass man Register im selben Takt lesen und schreiben kann… weiß den noch jemand? ich wüsste ihn gern wieder^^)


Die Register beschränken dich in dem was du in einem Takt tun kannst.
Wenn ein Wert in einen Register geladen wird, kann er erst im nächsten Takt daraus gelesen werden.
Hilft dir das?


Vllt ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
In Register A steht der Wert a. Ich kann nun in einem Takt diesen Wert lesen und gleichzeitig den Wert b anlegen.

Was nicht geht ist in einem Takt Wert b anlegen und Wert b lesen. Das nennt sich Register Durchschreiben soweit ich weiß(War das der gesuchte Begriff?).