MockExam 3.2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

MockExam 3.2
kurz ne frage nach der richtigen lösung for die 3.2 der MockExam
also für die 2.a) das O damit ich weis ob ich grad richtig denke
und für die b) cann ich da einfach 2 constaints aufschreiben die ich mit xor verbinde?


Bei der 2a) kommt’s wie wir festgestellt haben stark drauf an, wie man die Aufgabenstellung interpretiert… ich hätte gesagt O(n²), andere interpretieren sie so, dass O(nm) rauskommt…
…sagen wir einfach „nicht klausurrelevant“? :smiley:

öhm, mir ist gerade nicht 100% klar, was für zwei constraints du da wie xoren willst…


Ci,i+1: Xi < Xi+1 xor Ci,i+1: Xi > Xi+1


Das erfüllt die Aufgabe nicht ganz, es wird nämlich nach „entweder aufsteigend sortiert oder absteigend“ gefragt, bei deiner Idee wäre es aber möglich aufsteigend und absteigend zu mischen, z.b. so:

{1,2,3,4} „< XOR >“ {1,2,3,4} „< XOR >“ {1,2,3,4}

Daraus könnte werden:

{1} „<“ {3} „>“ {2}

1 „Gefällt mir“

Jupp, what Marcel said. Deine Constraints sind immer erfüllt, solange X_i =/= X_i+1


na ich mein des Ci,i+1 xor das andere Ci,i+1
aber villeicht helft ihr mir einfach mal auf die sprünge wie denn die lösung gedacht war?


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich richtig interpretiere was du mit „das andere Ci,i+1“ meinst, gehst du glaub ich in die richtige richtung.

Man muss halt absichern, dass wenn C_i<C_i+1, dann auch C_i+1<C_i+2 (und analog wenn C_i<C_i+1, dann auch C_i+1<C_i+2) . Das lässt sich als dreistelliger Constraint ausdrücken, den man dann (wenn man will) natürlich auch als zweistelligen Constraint mit ner zusätzlichen variable (intuitiv für „größer“ oder „kleiner“) ausdrücken kannst…
…ist das ungefähr was du meintest?


Übungsfolien 10 oder 11 enthalten EINE mögliche Lösung (Ich hab ein Dejavu…) :smiley: