Musterlösungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Musterlösungen
So, hab gerade Musterlösungen für die letzten zwei blätter gepusht (also hier: https://kwarc.info/teaching/AI/assignments.pdf ) - sorry, dass das diesmal so lange gedauert hat :smiley:


Ähnliches gilt für die Übungs-Folien, ich habe hoffentlich soweit alle Fehler/Unstimmigkeiten/Ungenauigkeiten aus den Übungs-Folien entfernt.


Gibt es eigentlich noch für alle Aufgabe Musterlösungen oder nur für Ausgewählte?

Wie schauts eigentlich mit der Mock-Klausur aus, gibt’s dort eine?

Wenn ja, wo finde ich sie? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denk nicht, dass ich es noch schaffen werde, für alle Aufgaben Musterlösungen zu schreiben. Die Musterlösungen, die es bereits gibt sind an gewissen stellen ja auch fragwürdig (weil nicht von mir :stuck_out_tongue: ), die müsste man eigentlich auch nochmal überholen…

@Mock-Klausur: Ähm, zu den Aufgaben gibt es teilweise Musterlösungen, bei vielen sind die aber auch einfach durch “guck halt im Skript nach” zu lösen…

Kann man vielleicht sammeln, für welche konkreten Aufgaben wirklich Musterlösungen nötig oder hilfreich sind? Dann versuch ich mein bestes zu tun für die diese Woche noch welche zu schreiben, aber… öhm, ja. Gerade sind wir halt auch primär damit beschäftigt eine Klausur zu basteln, deren Aufgaben definitiv eindeutig interpretierbar sind, gut in der Zeit lösbar sind und den Stoff halbwegs repräsentativ abdecken. Das sind genug constraints um ernstzunehmend Zeit zu fressen und offensichtlich hat die Klausur priorität :smiley:


Einige Aufgaben der Mock-Klausur werden auch in den Übungsfolien abgedeckt, allgemein wird relativ viel in den Folien abgedeckt, was nicht in den Lösungen zu sehen ist (Ein Schelm wer Absicht vermutet :D). Das heißt vielleicht reicht euch das soweit…

Und eine derartige Klausur zu erstellen ist doch nix großes, einfach in Prolog werfen und fertig (Vorsicht der kommt tief…) :smiley:


Willst du mir das mal an der Probeklausur demonstrieren? Besonders die Definitions- und Verständnisfragen… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal für die STRIPS-Aufgabe von Blatt 11 auch noch eine Musterlösung hochgeladen, nachdem ich beim korrigieren festgestellt habe, dass es da Verständnis bzw. Anwendungsprobleme zu geben scheint. Schaut euch die gut an und stellt Fragen, wenn ihr was nicht versteht - STRIPS ist definitiv Klausurrelevant :wink:


Bei der Loesung zu Blatt 11 ist das z ja nicht so richtig definiert.
Ist die Intuition hinter dem z zu vermeiden, dass add und delete Listen nicht disjunkt sind? Sonst koennte man ja einfach in der delete Liste von fillp_{x,y} {jug_p(x), jug_q(y)} schreiben.


Das ist Mengenschreibweise: {Jug_p(z) | z=/= m} bedeutet „Die Menge aller ‚Jug_p(z)‘ für alle z=/=m“


Das ist die Intention hinter dem z=/=m, ja :slight_smile:

Öhm, du hast völlig recht… das wäre sinniger gewesen. Läuft natürlich auf’s selbe raus, aber nachdem wir die eh als precondition haben und wissen, dass jug_p/jug_q für genau einen wert wahr ist ist deine variante einfacher und sinniger :slight_smile:


Leider doch nicht ganz fuer den Fall, dass die Kanne schon voll ist. Dann ist fuer die Aktion von p nach q zu umzufuellen x = p = m und dann waeren add = {jug_p(m)} und del = {jug_p(x)} ja nicht disjunkt. Vielleicht sollte man x einfach zu 0 <= x < p einschraenken.


Ups; auch wahr. Wobei man natürlich auch die konvention wählen kann, nach der erst del und dann add ausgeführt wird, dann muss man sich um disjunktheit gar nicht kümmern (und was man added will man ja nie deleten…) :wink:

(Ich erwähne das hauptsächlich, weil in meiner Übung darüber diskutiert wurde :smiley: )