Folie 502

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Folie 502
Hi,

auf der Folie 502 steht bei NablaE: If ~(forall X. A) elem … . Müsste das nicht eigentlich ~(forall X. ~A) heißen?

Danke für eine Antwort!


Nachdem A für eine beliebige Formel steht kannst du dir gerne, wenn du möchtest, die/eine Negation als Teil der Formel A ansehen. Lauf aber nicht Gefahr zu denken, dass A dann immer eine negierte Formel sein müsste :wink:

Die Intuition ist folgende: Wenn ich weiß, dass ~(forall X. A) gilt, also nicht ALLE elemente A erfüllen, dann gibt es also mindestens ein Element c, das A nicht erfüllt - und somit ~A erfüllt. Also muss die Erweiterung mit ~A[c/X] konsistent sein.