Value function

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Value function
Auf Folie 483 ist ja die Value function rekursiv definiert.
Was bedeutet die Schreibweise in der vorletzten Zeile mit den spitzen Klammern? Wenn man z.B. = als Prädikat mit zwei Argumenten sieht, bedeuten sie spitzen Klammern dann Gleichheit der Argumente?
Wenn man mithilfe dieser value function zeigen möchte, dass eine Formel semantisch richtig ist, kann man die Formel dann einfach in diese rekursive Definition einsetzen und schauen, ob am Ende T herauskommt?


Die spitzen klammern sind geordnete tupel - i.e. <a,b> ist einfach das paar aus a und b, <a,b,c> das tripel etc.
Ein PrädikatenSYMBOL muss natürlich interpretiert werden durch ein tatsächliches Prädikat, i.e. eine Relation, i.e. eine Menge von tupeln. Ein tupel <a1,…,an> erfüllt die Relation R genau dann, wenn <a1,…,an>\in R.

hmm, ich glaube du meinst das richtige, aber „Formel in Definition einsetzen“ klingt in meinen Ohren irgendwie falsch… :smiley: Induktion halt :wink: