Berufungsvorträge Kryptographische Protokolle

  1. und 17. Januar, jeweils ab 14:00

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Berufungsvorträge Kryptographische Protokolle
Zusätzlich zum seit diesem Semester bestehenden Lehrstuhl für Angewandte Kryptographie wird aktuell eine Juniorprofessur für Kryptographische Protokolle besetzt.

Deshalb gibt es in den kommenden Tagen insgesamt vier Forschungsvorträge und Lehrproben aus diesem Bereich zu hören, und zwar:

  • Am 13. Januar um 14:00 und 16:15 Uhr, beide Male in Raum 2.049 (RRZE-Konferenzraum)
  • Am 17. Januar um 14:00 und 16:15 Uhr, beide Male in Raum 02.152-113 („Vorstandszimmer“)

Der Berufungsausschuss und die FSI freuen sich auf große Anwesenheit bei und Rückmeldung zu den Vorträgen!

Was hat es damit auf sich?

Um die Besetzung von Professuren kümmert sich üblicherweise ein Berufungsausschuss, dem die verschiedenen Gruppen der Universität (Profs, Mitarbeiter/innen, Studis) angehören. Die ausgewählten Kandidat/innen werden dann zu Vorstellungsvorträgen eingeladen, zu denen alle Angehörigen der Uni eingeladen sind.

Da wir die Frage, wer bei uns Professor wird, für wichtig halten, wollen wir im aktuellen und in zukünftigen Verfahren die Meinung möglichst vieler Studierender stärker einbeziehen. Daher würden wir uns freuen, euch bei den Vorträgen zu sehen.
Jeder der Kandidaten hält zunächst einen Vortrag über seine aktuelle Forschung und danach eine Lehrprobe (d.h. eine kurze simulierte Vorlesung) über Zero-Knowledge-Beweise. Danach gibt es noch ein kurzes Gespräch allein zwischen den anwesenden Studierenden und dem Kandidaten.

Es ist kein Problem, nur zu einem Teil der Vorträge zu kommen bzw. sich das Ganze erst einmal interessehalber anzuschauen. Auch größere Vorkenntnisse im Bereich der Kryptographie sollten nicht unbedingt nötig sein.