Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
Johanno
Johanno
Member since Mar 2017
24 posts
In reply to post ID 150725
  switch(d){
        case 0:y++;break;
        case 1:x--;break;
        case 2:y--;break;
        case 3:x++;break;
        }
Wenn ich das selbe so ausgeben möchte, so dass das Klausurbeispiel wiedergegeben wird, muss ich den switch-case seltsam umformen.

In der Angabe steht: "d(0/1/2/3) =(N/W/S/O)"
Also ein doppeltes Array ist mit 0,0 immer von oben links zu betrachten.
------------->X
| [0,0][1,0]
| [0,1][1,1]
| [0,2][1,2]
v
Y

daraus folgt
  switch(d){
        case 0:y--;break;//blickrichtung N -> y--
        case 1:x--;break;//W
        case 2:y++;break;//S
        case 3:x++;break;//O
        }

somit hat sich die "seltsame" Umformung geklärt, beim Rest sehe ich keine Fehler, wobei ich zuerst die Methoden verwenden wollte, aber dann gemerkt habe, dass das keinen Sinn macht.

Zur 5 a) nochmal:
Ich glaube ich habe einen False-Fall vergessen, das ist wegen der blöden vorgegeben Schreibweise gewesen.
Ich würde es so darstellen:

( True                 //if((x==l.getX()&& y==l.getY() && !getCol(l,x,y)
                                 |
                                 | False                //if((x==l.getX()&& y==l.getY() && getCol(l,x,y)
GetCol(Step(l), x, y ) =<
                                 | getCol(l, x, y)    //else
                                 (

Seht jmd da einen Fehler?

b)

getDir(Step(l)) = (d+3)%4   falls  !getCol(l, l.getX(), l.getY())
sonst = (d+1)%4

c)

Farbe: weiß                  UND    Richtung: N  ODER   Farbe: schwarz       UND  Richtung: S
                                 ( getX()+1           //falls !getCol(l, l.getX(), l.getY()) ^ getDir(l) == 0 v getCol(l, l.getX(), l.getY()) ^ getDir(l) == 2
                                 |                                  Farbe: schwarz             UND    Richtung: N  ODER   Farbe: weiß           UND  Richtung: S
                                 | getX()- 1           //falls  getCol(l, l.getX(), l.getY()) ^ getDir(l) == 0 v !getCol(l, l.getX(), l.getY()) ^ getDir(l) == 2
getX(Step(l)) =           <
                                 | getCol(l, x, y)    //sonst
                                 (

Bei der bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, wüsste aber nicht was man da sonst machen soll.
This post was edited on 2017-04-07, 15:16 by Johanno.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt