Klausurtermin

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurtermin
Wir haben einen Klausurtermin: 13.2. zu irgendeiner Uhrzeit in irgendeinem Raum :wink: (Details folgen, weil Räume kriegen ist stressig und so ^^)


Ach ja, und einen Mock-Klausur-Termin gibt es auch, nämlich am 9.1. -statt Vorlesung stellen wir um 10:15 die Klausur auf studOn online mit Abgabetermin um 11:15 :wink:
Auch da folgen noch details und wir schicken auch noch eine Email rum. Die Aufgaben werden dann natürlich so aussehen, dass man eine Lösung als simple text-datei abgeben kann…


meh :frowning:

1 „Gefällt mir“

ups, sorry… naja, ich fürchte das kann bei jedem termin irgendwem passieren :frowning:
naja, ääh, frohe weihnachten? :smiley:


joa, find nur komisch, dass ungefähr alles bei mir in den 1. prüfungszeitraum reingerutscht ist :confused:
dir auch :wink:


Wird es für die Mock-Klausur auch eine Musterlösung geben?


ziemlich sicher ja; die momentane überlegung(! muss noch besprochen werden) ist, die mock-klausur als normales übungsblatt zu machen und bonuspunkte o.ä. denen zu geben, die innerhalb einer stunde abgeben, damit auch die, die zur vorlesung keine zeit haben mitmachen können… details bisher schwammig bis auf: um 10:15 wird eine online gestellt und um 11:15 die korrigiert, die bis dahin abgegeben wurden. Oder so. :smiley:


Wie schaut es dann eigentlich in der richtigen Klausur mit Hilfsmitteln aus? Sind papierbasierte Unterlagen erlaubt oder nicht?


Stehen die Details inzwischen fest?


Nicht direkt, nein, aber ich were (vermutlich morgen) nochmal ne massenemail mit allen details rausschicken :wink:

Ich würde nicht davon ausgehen, aber zur richtigen Klausur steht noch so ziemlich gar nichts fest außer dem Datum und dass wir euch auf zwei Räume aufteilen müssen werden :wink:


Angenommen ich gebe meine Lösung der Probeklausur zeitgemäß ab und bekomme deshalb doppelte Punkte. Wenn ich trotz der Verdoppelung < 100 Punkte erhalte, kann ich dann später noch eine verbesserte Version hochladen und dann die bessere der beiden Punktzahlen nehmen?


…also wenn du mit DOPPELTER punktezahl weniger punkte erreichst als mit einfacher machst du irgendwas falsch…

muss ich noch drüber nachdenken, aber die idee ist natürlich nicht, irgendwas hinzuwichsen, abzugeben und dann den rest der woche die lösungen zusammenzuklauen um maximale punkte zu erhalten… :smiley:


Ihr könnt euch ja auch vorstellen, dass die Klausuraufgaben mindestens teilweise derart gestellt sind, dass sie mit im-skript-nachschlagen trivial sind. Ich kann also so oder so nur an eure Vernunft plädieren und egal wann ihr abgebt optimistisch davon ausgehen, dass ihr die klausur tatsächlich innerhalb einer stunde ohne hilfsmittel erledigt. Lasst da die Punktehascherei mal sein, davon habt ihr eh nicht viel :wink:


Ich würd sagen Abgabe is Abgabe, in der realen Klausur gibts ja auch kein Nachbessern. Deswegen ists wohl auch nur sinnvoll das Ganze auf eine Abgabe zu beschränken (zumindest für die doppelte Punktzahl). Wer sich sicher ist, dass er nur 5-10pkt erreichen würde und sich lieber noch einmal genauer mit der Materie beachäftigen will, der kann ja auch außerhalb vom Verdoppelungszeitraum abgeben. Sprich bewusst „länger brauchen“ als angedacht war.

Wobei wenn ich die bisherige Bewertung der Übungsblätter überfliege, sollte es echt verdammt schwer werden weniger als 50pkt zu bekommen, wenn man nicht gerade die Hälfte der Aufgaben vergisst/weglässt. :wink:


Wobei man dazu sagen muss, dass es auf den Übungsblättern ja auch grundsätzlich schon den großteil der punkte gab, wenn was halbwegs sinniges dastand was mit der Materie zu tun hatte - ich denke nicht dass man das als maßstab nehmen sollte.

Also nicht dass wir jetzt anfangen barbarisch zu korrigieren, aber… öhm, ja. ^^


Also, ich habe um 11:21 die zu dem Zeitpunkt verfügbaren Abgaben heruntergeladen, das waren 37 Stück, also gar nicht so schlecht :slight_smile:
Der Rest hat natürlich weiterhin Zeit abzugeben, kriegt aber eben nur halb so viele Punkte :wink:


Gibt’s dazu mittlerweile neue Infos? Wäre zum Lernen ja schon ganz schön zu wissen, ob ich mir Sachen auswendig reinprügeln muss, oder ob ich mich auf meine Papier-Hilfsmittel verlassen kann :slight_smile:


Ich bin gerade von der Punktevergabe des Mockexams stark verwirrt. Nicht nur steht bei Aufgabe 2.2 eine wirre Punkteverteilungen, welche nicht zu der Tabelle zu Beginn der Klausur passt, ebenfalls hab ich das Gefühl, dass die Aufgabe 3.2 ein paar Unstimmigkeiten bezüglich der Punkte hat. Wollte jetzt nochmal nachfragen auf welche Punkte ich denn wert legen soll :smiley:


Haha, das ist mir gar nicht aufgefallen :smiley: Ignoriert die Punkte bei den Teilaufgaben; wir haben das nach dem prinzip “die aufgabe im ganzen braucht n minuten und gibt 2n punkte” verteilt, das ist also das relevante :wink: