Ein Leben ohne Google und Co: Eigenen Hosted Server für Email und Kalender

hosting, webserver, calender

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ein Leben ohne Google und Co: Eigenen Hosted Server für Email und Kalender
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufsetzen eines eigenen Servers um

  • Google Drive zu ersetzen
  • Mail-Server mit eigener Domain
  • Kalender mit GUI ueber Browser und App
  • Website.

Ich sitze aktuell bei Google fest, habe eine attraktive hosting alternative http://he.net/web_hosting.html gefunden und würde dort gerne mein eigenes Ecosystem aus den oben drei gennanten Dingen verwirklichen. Hat jemand Erfahrung mit soetwas, schon Überlegungen dazu angestellt. Ich habe bereits diverse Email provider probiert, am geeignetsten scheint noch mail.de zu sein, nun hier aber endlich mal einen eigenen Server um seinen Hut gleich mit ner Website fix ins Internet zu hängen.
Die Überlegungen gehen weit, selbst mein Handy müsste dann https://fsfe.org/campaigns/android/liberate.en.html oder wenigstens cynagon sein. Hat jemand soetwas bereits unternommen, kann Tips geben.
Hier mein akutelles Setup:
https://drive.google.com/open?id=0B_MzoTKF7WAiMlUtblllOGtwWG8


Hallo,

dein Bild funktioniert nicht. Ich benutze für alles von dir Genannte Owncloud. Der große Vorteil ist die einfache Installation, die auch gleich eine brauchbare Weboberfläche mitbringt. Es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man sich zum Beispiel im Vergleich die FAUbox anschaut, uh oh. Ich habe ein SSL-Zertifikat von CAcert, aber heutzutage kommt jeder leicht mittels Let’s Encrypt an sein Zertifikat.

Auf Android-Seite verwende ich dafür [m]DAVdroid[/m] (für Kalender und Kontakte), [m]ownCloud[/m] beta für Dateisynchronisation und [m]Notes[/m] für Notizen. Alle drei Anwendungen gibt es in F-Droid.

Unter Linux verwende ich den offiziellen ownCloud-Client und einen normalen Editor für die Notizen. Man kann auch Webdav verwenden (z.B. als Fuse-Dateisystem), aber das hat mir als ich es vor ein paar Jahren mal probiert habe nicht so gefallen.

Deine “attraktive” Hosting-Alternative finde ich aber schon sehr kurios. Wieso ein amerikanischer Anbieter? Und die Preise sind auch nicht konkurrenzfähig.

Ford Prefect

1 „Gefällt mir“

SEO-Spam?


@rupran: ich würde es besser machen wüsste ich es besser.
Ein Amerikaner weil ein top linux kernel kontributer https://en.wikipedia.org/wiki/Greg_Kroah-Hartman auch dort ist (kroah.com) - aber eigentlich kein grund. Ansprechend ist: keine fancy oberfläche, einfach solides hosting ohne dynamische webpages etc und lange im Feld, aber Ami.
ownCloud, wenn auch ohne mail, Ist interessant, wo hostest du es?
Ich merke rückeblickend, das ich von einem hoster zum anderen wechsle, aktuell bin ich bei df.eu, ich sollte vllt Kohle locker machen und einen VPS mieten.


Ich hoste die Cloud auf einem eigenen Server, der effektiv bei Hetzner steht. Ich habe auch Domains bei DF und nutze deren Emaildienst. Wir haben zwar auch einen eigenen Mailserver, aber da ist es mir mit der Spambekämpfung irgendwann zu anstrengend geworden. Generell finde ich DF echt top, ich bin dort seit es die gibt (1999 oder Anfang 2000) und sie haben sich durch hohe Zuverlässigkeit und guten Service bewährt.

1 „Gefällt mir“