Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Subject: Der "Wünsch Dir Was" - Thread
+2 Tinram, Jazzpirate
Heyho ihr Lieben,

hier im Forum hatte soeben jemand eine Idee, die ich auch (in etwas abgeschwächter Version) hatte: "Beschreiben was die Agenten benutzen/machen im Kalah-Turnier".

Ich will das Ganze (zumindest für meine Übung) noch etwas weiter fassen. Aber zuerst einmal kurz der Hintergrund (kann je nach Interesse übersprungen werden):

Es ist wohl nichts Neues, dass KI so in dieser Form mit diesem "Team" das erste Mal hier angeboten wird. Dementsprechend "unerfahren" sind wir (zumindest ich :D) auch bezüglich Fragen/Probleme und mehr. Vieles was mir einfach erscheint, gehe ich relativ schnell durch und vieles was mir schwer erscheint versuche ich bis ins Detial zu erklären. Aber das ist halt nur meine subjektive Meinung und ich kann maximal eine Woche später sagen, ob sich meine Meinung bestätigt hat. Abgesehen davon frage ich zwar regelmäßig nach, ob es Probleme/Fragen gibt, aber manchmal braucht es einfach ein paar Minuten/Studen/Tage zum Drübernachdenken. Selbst wenn jemand dann aktiv in der Übung nachfragt, ist es meist schwer ohne konkretes Beispiel, ohne Folien u.ä. die Frage zufriedenstellend für beide Seiten zu beantworten. Manchmal ist das Fragen im Forum/per Email auch etwas "doof", weil man keinen Plan hat wie man sein Problem darstellen/benennen kann.

Genau aus diesem Grund will ich jetzt einmal diesen Thread öffnen, wo jeder seine Wünsche für die nächste Übung reinstellen kann/darf. Ich werde dann versuchen die Fragen/Wünsche/Ideen möglichst gut und umfangreich auf meinen Folien zu erklären. Ich bin mir sicher, auch Dennis und Ulrich freuen sich über Input von euch (nicht dass jetzt jeder in meine Übung kommt und wir Stehplätze verteilen müssen...) und werden regelmäßig hier vorbei schauen.

Also ganz konkret: Schreibt hier was ihr euch für die nächste Übung wünscht, egal ob AC-3 noch einmal erklärt, AlphaGo nachprogrammieren oder einfach nur, dass der Übungsfuzzi es endlich auf die Reihe bringen soll seine Übungen zu korrigieren (Schande über mich T_T). Wie gesagt ich bin froh über allerlei Input und seht es auch als "Verbesserung für die Zukunft", ihr helft damit auch zukünftigen Semestern, weil wir Probleme damit leichter einschätzen und eliminieren können.

Ich werde jeglichem Wunsch in diesem Thread nachkommen, sofern möglich, sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, werde ich es früh genug hier dazu schreiben.

So und damit schon einmal ein Dankeschön an jeden, der uns beim iterativen Verbessern hilft und seinen Wunschzettel mit uns teilt. :)

Edit:
Wenn es keine Wünsche gibt, werden die Folien natürlich wie gehabt "subjektiv" ertsellt werden, also keine Sorge es ist nicht so, dass ich nichts mache, wenn es keine Wünsche gibt. :D

Edit2:
Ihr könnt uns/mir natürlich genau so gut E-Mails schreiben, wenn euch die "freie Zugänglichkeit" hier im Forum aufstößt.
This post was edited 5 times, last on 2016-12-16, 01:49 by Shadow992.
Vvalter
Member since Dec 2012
119 posts
+1 Shadow992
Ich wünsche mir eine Erklärung von Implication graphs. Am besten mit ein paar normaleren Beispielen als in der Vorlesung.
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by Vvalter on 2017-01-10, 15:48:
Ich wünsche mir eine Erklärung von Implication graphs. Am besten mit ein paar normaleren Beispielen als in der Vorlesung.

Werd ich nächste Woche Freitag mit aufnehmen (und die anderen an den jeweils anderen Tagen bestimmt auch), da passt es dann auch etwas besser zum Übungsblatt. :)
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
In reply to post #2
+1 Shadow992
Tadaa:
http://blog.logicalphalluses.net/2017/01/15/sat-solving-dp…
Vvalter
Member since Dec 2012
119 posts
Danke für den Blog Post, damit ist es auf jeden Fall verständlicher als in der Vorlesung. Das Einzige was mich noch etwas verwirrt ist, dass du immer davon redest neue verticies zu adden. Damit meinst du eigentlich schon Kanten bzw. edges richtig?
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Oh fuck, ja, sorry, ich übersetz vertex immer fälschlich mit kante, keine Ahnung warum mein Hirn das nicht endlich mal updated xD Wird korrigiert ^^
BreakFast
Avatar
Member since Oct 2012
353 posts
+1 obet
Ich wuensche mir, dass das neue Hausaufgabenblatt auf kwarc.info hochgeladen wird
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
+1 obet
Ich wuensche mir, dass das neue Hausaufgabenblatt auf kwarc.info hochgeladen wird
Boah, habt ihr Ansprüche :-p

ist erledigt ;)
MrDeathly
Member since Nov 2012
101 posts
Und ich wünsche mir, dass in der Klausur nur einfache Sachen drankommen :-D
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by MrDeathly:
Und ich wünsche mir, dass in der Klausur nur einfache Sachen drankommen :-D

Ist doch alles trivial in KI1... Oder so :D
This post was edited on 2017-01-21, 16:29 by Shadow992.
Vvalter
Member since Dec 2012
119 posts
+1 BreakFast
Ich wünsche mir eine Einführung in Prolog am Besten mit einer kleinen Beispielaufgabe die in der Übung zusammen gelöst wird.
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Ich hab mal noch einen Kommentar zu Listen-Destruktion in Prolog beim Übungsblatt hinzugefügt.

Ansonsten hatte ich selber vor gestern keine Ahnung von Prolog, ich hab sowohl die Aufgabenstellung als auch die Musterlösung (ja, diesmal gibt es eine :D ) nur mit Hilfe von den slides und google innerhalb von ca. ner Stunde verkatert zusammengeschnipselt ;-)

Was so viel heißt wie: Ich/man kann gerne mehr kram über Prolog erzählen, auch wenn ich nicht wirklich wüsste, was eigentlich (grundlegende syntax etc ist halt in 5min ergoogelt, erscheint mir also eher sinnlos...), aber für die Aufgabe braucht es tatsächlich nicht viel mehr als das, was man aus den Vorgaben auf dem Übungsblatt / den slides induzieren kann, keine Angst ;)

Ansonsten, bei syntaktischen Schwierigkeiten o.ä. könnt ihr natürlich auch gezielt fragen...
This post was edited on 2017-01-30, 17:22 by Jazzpirate.
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by Jazzpirate:
Ich hab mal noch einen Kommentar zu Listen-Destruktion in Prolog beim Übungsblatt hinzugefügt.

Ansonsten hatte ich selber vor gestern keine Ahnung von Prolog, ich hab sowohl die Aufgabenstellung als auch die Musterlösung (ja, diesmal gibt es eine :D ) nur mit Hilfe von den slides und google innerhalb von ca. ner Stunde verkatert zusammengeschnipselt ;-)

Was so viel heißt wie: Ich/man kann gerne mehr kram über Prolog erzählen, auch wenn ich nicht wirklich wüsste, was eigentlich (grundlegende syntax etc ist halt in 5min ergoogelt, erscheint mir also eher sinnlos...), aber für die Aufgabe braucht es tatsächlich nicht viel mehr als das, was man aus den Vorgaben auf dem Übungsblatt / den slides induzieren kann, keine Angst ;)

Ansonsten, bei syntaktischen Schwierigkeiten o.ä. könnt ihr natürlich auch gezielt fragen...

Uff geht mir ähnlich...
Wobei Prolog jetzt so viel wie wir es machen echt net zu krass aussieht, ich versuch trotzdem mal ein "Random-Beispiel" zu suchen/machen mit ein paar sehr ausführlichen Kommentaren.
BreakFast
Avatar
Member since Oct 2012
353 posts
In reply to post #7
Quote by BreakFast on 2017-01-17, 19:52:
Ich wuensche mir, dass das neue "Hausaufgabenblatt" auf kwarc.info hochgeladen wird
BTW wieso stehen da Punktzahlen?
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by BreakFast:
Quote by BreakFast on 2017-01-17, 19:52:
Ich wuensche mir, dass das neue "Hausaufgabenblatt" auf kwarc.info hochgeladen wird
BTW wieso stehen da Punktzahlen?

Ich weiß nicht genau worauf du dich beziehst, aber manchmal lassen wird uns von euren Abgaben inspirieren (manchmal sogar etwas mehr als inspirieren, die betroffenen Personen sollten das aber wissen :D). Das sei zumindest soweit gesagt ohne genau zu wissen was du meinst oder um welches Blatt es geht. Falls die "Punkte" damit nicht erklärt sind, einfach nochmal nachfragen.

Aber an was ich eigentlich noch einmal erinnern wollte:
Wenn ihr Fragen, Probleme o.ä. habt, die wir in den Übungen diese Woche noch einmal durchgehen sollen, schreibt das am besten hier rein oder eine E-Mail an uns, damit wir uns gut genug mit Beispielen, Erklärungen u.ä. vorbereiten könne. Wenn es für/in meiner Übung keine Wünsche gibt, werde ich versuchen einmal alles von A-Z im Überfliegen durchzugehen (bzw. je nach Wunsch die jeweiligen Themen genauer/weniger genau). :)
This post was edited on 2017-02-06, 20:26 by Shadow992.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen