Not logged in. · Lost password · Register

Smowheer
Member since Dec 2012
17 posts
Subject: Blatt 7
Ich haett da mal ne Frage zu dem 7ten Blatt.
Und zwar dachte ich, dass das "iff" normalerweise zu einer Aequivalenz (<-->) mapt.
Fuer Completeness dacht ich aber, dass nur H |= A --> H |-- A gilt und keine Aequivalenz. Ist das dann ein Typo, oder lieg ich da irgendwo falsch?
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Du liegst nicht falsch, aber die rückrichtung ist Korrektheit, die sowieso immer gelten sollte, sonst ist das Kalkül fürn Arsch ;) ob ich die Rückrichtung also mitnehme oder nicht macht wenig relevanten unterschied ;)
BTL
Member since Oct 2012
310 posts
Bei Aufgabe 7.2 Punkt 2 fehlt eine Klammer. Das soll vermutlich (A \land B) \Rightarrow (A \land C) heißen oder?
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Klammern sind da unnötig; standard-konvention besagt, dass \land stärker bindet als \Rightarrow - aber ja, wenn man Konventionen weglässt ist deine Klammerung die richtige ;-)

Allgemeine Bindungsstärken-Konvention (von am-stärksten zu am-schwächsten):
\neg
\forall
\exists
\land
\lor
\Rightarrow
\Leftrightarrow
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Wo wir schon dabei sind: Ich kenn das gerade von Informatikern aber auch so, dass man bei quantoren nen punkt dahinter setzt und dann alles dahinter in klammer gehört. Das macht insbesondere Sinn in pränex-normalform, wenn alle quantoren am anfang stehen.
\forall x A \land \exists y B \Rightarrow C in "standard-konvention" wäre z.B.
((\forall x A) \land (\exists y B)) \Rightarrow C

...bei informatikern dagegen
\forall x. (A \land \exists y. (B \Rightarrow C))
nenas
Avatar
Member since May 2012
229 posts
Reichen für die Korrektheit in Aufgabe 7.1 einfache Wahrheitstabellen?
Sometimes, I guess there just aren't enough rocks.
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Für die Gültigkeit von *einzelnen Formeln* darfst du dich auch auf Wahrheitstabellen *beziehen* - sehen will ich die gar nicht :D
BreakFast
Avatar
Member since Oct 2012
350 posts
Ich glaube "Section 10.3.1" ist nicht mehr aktuell.
ItodNerd
Member since Dec 2012
24 posts
Quote by BreakFast:
Ich glaube "Section 10.3.1" ist nicht mehr aktuell.
Im vergleich mit dem Alten skript (vom 9.12.16), müsste das jetzt 10.4.1 sein.
BreakFast
Avatar
Member since Oct 2012
350 posts
In reply to post #4
Quote by Jazzpirate:
Klammern sind da unnötig; standard-konvention besagt, dass \land stärker bindet als \Rightarrow - aber ja, wenn man Konventionen weglässt ist deine Klammerung die richtige ;-)

Es geht darum, dass eine einzelne Klammer fehlt. Die unnötige Klammerung ist da schon, bloss geht sie halt nicht auf sondern nur zu.
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Ach ups, bei Aufgabe 2 meintest du... ähm, ja, da ist was schief gelaufen. Ich weiß aber auch nicht mehr welche Klammerung ich da beabsichtigt hatte, ihr dürft (bzw. durftet) euch also eine aussuchen :D
10pointsforgryffindor
Member since Oct 2016
7 posts
Servus,
wird es für Aufgabe 7.2 noch eine Musterlösung geben? Die Aufgabe wird in solution07.pdf ausgelassen.

LG
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by 10pointsforgryffindor:
Servus,
wird es für Aufgabe 7.2 noch eine Musterlösung geben? Die Aufgabe wird in solution07.pdf ausgelassen.

LG

Ich denke die wurde bewusst ausgelassen, weil es "wenig Probleme geben sollte". In den Ex08Slides ist auch eine Aufgabe davon gelöst, vielleicht reicht dir das auch schon. Ich werd heute im Laufe des Tages aber mal noch eine Musterlösung dazu mit reinpacken bzw. Dennis schicken, damit ers mit rein machen kann (mal sehen was weniger Aufwand ist :D).

Edit: Dennis kümmert sich drum.
This post was edited on 2017-02-06, 13:50 by Shadow992.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen