Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  4  next 
Tinram
Member since Nov 2013
14 posts
In reply to post ID 149425
Das mit den einzelnen Spielergebnissen wurde ja geklärt, aber warum werden Spiele die durch "illegal moves" beendet wurden, dem Gegner nicht als gewonnen angerechnet?
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
warum werden Spiele die durch "illegal moves" beendet wurden, dem Gegner nicht als gewonnen angerechnet?
werden sie im score definitiv... ;)
Tinram
Member since Nov 2013
14 posts
Quote by Jazzpirate:
warum werden Spiele die durch "illegal moves" beendet wurden, dem Gegner nicht als gewonnen angerechnet?

Welcher Score? Auf deiner Html Seite hat z.B. TinyRick bei 6,6 Won: 47 und Games: 47 und ein Spiel mit eben einem "illegal move". Sollte dann da nicht Won: 48 Games: 48 stehen? Oder beachtest du das dann beim Gesamtergebnis?
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by Tinram:
Quote by Jazzpirate:

Welcher Score? Auf deiner Html Seite hat z.B. TinyRick bei 6,6 Won: 47 und Games: 47 und ein Spiel mit eben einem "illegal move". Sollte dann da nicht Won: 48 Games: 48 stehen? Oder beachtest du das dann beim Gesamtergebnis?

Das Laster musst du mir anheften. Ich fand es sehr interessant prozentual zu sehen wie viele games man gewinnt/verliert, wenn die illegal moves rausgerechnet werden. Das heist im finalen Score werden sie mit eingerechnet als gewonnen, in der HTML-File werden sie aber gesondert betrachtet. Warum ich mich fuer diese Variante entschieden habe, hat einen einfachen Grund:

Wenn man schreibt: "40 won, 8 lost, 48 games", dann ist es sehr schwer rauszulesen wie viele gewonnen wurden, weil man wirklich "besser" war und wie viele weil der Gegner einfach "cheaten wollte". :D
Das heist wenn dich interessiert wie viele du wirklich gewonnen hast muesstest du per Hand nachzaehlen, in dem momentanen Ansatz siehst du halt direkt: "40won, 7 lost, 0 draw 47 games" und weist, dass ein Ding ein illegal move war.

Bleibt wie vieles im Leben Geschmackssache, aber um ehrlich zu sein bin ich, wenn es keine riesen Revolte gibt zufireden so wie es ist. :D

Edit:
Dennis meinte die Zahl in den Klammern (hier im Forum) hinter den Agenten-Namen, das ist der Score wonach sich auch die Platzierung richtet.
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Nach (8,8):

1: TinyRick(1668)
2: Granny4TheWin(1552)
3: MPLAgent(1456)
4: FinalDude(1428)
5: Koalah(1360)
6: Jazzpirate(1342)
7: AgentSmith(1332)
8: ChiefZed(1242)
9: ProjectSkynetSearch(994)
10: AgentSpaghetti(952)
11: LuckyPlayer(896)
12: Joshua(812)
13: OneManShow(812)
14: LynnAdam(772)
15: MrSmith(736)
16: FrankThePug(688)
17: Kalahnator3000(660)
18: AssKickinAgent(600)
19: DJSuperStarSolverMasterMind(432)
20: AgentOrange(402)
21: Random3(350)
22: Random2(320)
23: Random1(318)
24: PRMHAgent(282)
25: HadduMoehre(194)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch ein (10,10)-Spiel laufen lasse... die wahrscheinlichkeit von GC-Overhead-Limit-reached-Exceptions steigt zunehmend :D Von dem her...:
[Image: http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a9WObrD_700b.jpg]
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
+1 Jazzpirate
Quote by Jazzpirate:
Nach (8,8):

[...]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch ein (10,10)-Spiel laufen lasse... die wahrscheinlichkeit von GC-Overhead-Limit-reached-Exceptions steigt zunehmend :D Von dem her...:

Meeh bin vor heute Abend nicht zu Hause und kann dementsprechend erst heute Abend die dazugehörige Tabelle erstellen...
Ich glaube 10,10 braucht es echt nicht mehr, ich kann euch sagen, dass sich am Endergebnis nichts mehr ändern wird (bezogen auf die Top 3), kleinere (private) Turniere nur mit den Top 5 (+ ein paar Random Agenten/Heuristik Agenten) haben nämlich ähnliche Ausgänge gezeigt mit exakt derselben Platzierung. Aus Spaß werde ich (an meinem PC) aber wohl noch 10,10 und 20,20 nur für die Top 5 laufen lassen und die Ergebnisse ebenfalls auf die Website hochladen. Die Scores werden aber natürlich nicht mehr zum jetzigen Score hinzugefügt.

Glückwunsch an die Top 3 (TinyRick, MPLAgent und FinalDude; Granny fliegt ja aus dem Ranking raus), das waren außergewöhnlich gute Performances. Vor allem das TinyRick-Team hat mich mit dem doch sehr eindeutigen Sieg (116 Punkte Unterschied zu Platz 2 ist nicht wirklich knapp) etwas überrascht. Ich hatte vor Beginn des Turniers und nach 4,4 ein deutlich knapperes Rennen zwischen Granny und den anderen Teams erwartet, Hut ab!

Trotz den Startschwierigkeiten hat es dennoch Spaß gemacht. Ich hoffe ihr hattet auch Spaß an dem Turnier und hoffe, dass es für euch genau so lehrreich wie für mich war. Zu sehen welche Ansätze ausprobiert werden (Coole Idee mit der Support Vector Machine von MPLAgent zur Gewichtung der Heuristiken!) und wie gut doch "Standard-Zeugs" klappt (TinyRick benutzt ja als Basis-Algorithmus auch nur Alpha-Beta-Suche), war echt spannend. In diesem Sinne freue ich mich auch auf weitere Turniere und werde jetzt schon anfangen Dennis und den Professor davon zu überzeugen, dass wir in KI2 auch wieder etwas in diese Richtung machen! :D

Ich werde ebenfalls den Source-Code von Granny hochladen, sobald ich ihn aufgeräumt und mit Kommentaren versehen habe. Dann könnt ihr noch etwas rumspielen und vielleicht neue Ideen entwickeln, die dann zwar unbewertet bleiben, aber entsprechendes "neues Wissen vermitteln". Sollte jemand Granny "deutlich" schlagen können, dann freue ich mich natürlich auch über E-Mails dazu. :)

P.S.
MPLAgent: Schade, dass der Agent so oft illegal move geworfen hat. :(
Wäre sonst vielleicht sogar besser als Granny gewesen...
This post was edited on 2016-12-20, 12:35 by Shadow992.
Vvalter
Member since Dec 2012
119 posts
+2 Jazzpirate, Shadow992
Mir hat das ganze Turnier auch viel Spaß gemacht, auch wenn es doch ziemlich viel Zeit gekostet hat den Agent zu bauen und zu debuggen. Ich hoffe, dass es in KI 2 etwas ähnliches gibt (bloß viel cooler mit neuralen Netzen etc. :D).

Ich hätte auch Lust TinyRick als open source hochzuladen, aber ist das von den Aufgabenstellern gewünscht? Dann müsste wohl nächstes Jahr etwas anderes als Kalah gespielt werden oder man hat viel mit Plagiaten zu kämpfen...
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by Vvalter:
Mir hat das ganze Turnier auch viel Spaß gemacht, auch wenn es doch ziemlich viel Zeit gekostet hat den Agent zu bauen und zu debuggen. Ich hoffe, dass es in KI 2 etwas ähnliches gibt (bloß viel cooler mit neuralen Netzen etc. :D).

Ich hätte auch Lust TinyRick als open source hochzuladen, aber ist das von den Aufgabenstellern gewünscht? Dann müsste wohl nächstes Jahr etwas anderes als Kalah gespielt werden oder man hat viel mit Plagiaten zu kämpfen...

Och Ich glaube Dennis hatte die Aussage nur auf meinen Code bezogen und etwas strenger formuliert, aber ich zitiere ihn jetzt absichtlich etwas freier: "Solange es nicht als Pull Request in meinem [Dennis] Git-Repository landet, kann ich euch nicht vorschreiben, was ihr mit eurem Code macht"

Kalah werden wir wohl nicht in KI2 "spielen", ich denke da gibt es deutlich bessere Methoden, um Machine Learning Algorithmen auszureizen. :D
Wie wäre es mit einem Quake4 Turnier, wobei der Input lediglich die Pixel-Werte sind? :D Nein das wäre natürlich Overkill, aber ich denke wir finden da schon was Schönes (vorausgesetzt niemand hat etwas dagegen).
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Blizzard und google haben doch ein starcraft 2 Machine learning toolkit veröffentlicht...? :D
Können wir studenten dazu nötigen sich starcraft zu kaufen? xD
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by Jazzpirate:
Blizzard und google haben doch ein starcraft 2 Machine learning toolkit veröffentlicht...? :D
Können wir studenten dazu nötigen sich starcraft zu kaufen? xD

Ich korrigiere: "Sie haben es announced", wenn es solange dauert wie die restlichen Projekte von Blizzard (wie SC2, was seit min. 5 Jahren insgesamt angekündigt war), dann wird das vor der Promotion nichts mehr :D

Aber man könnte natürlich überlegen tatsächlich etwas ähnliches in abgespeckt nachzubauen oder sich online zu suchen.
Ich wäre der Erste, der "Hier" schreien würde! :)
Vvalter
Member since Dec 2012
119 posts
Für starcraft 1 gibts schon einen API der auch viel verwendet wurde. Ich glaube neulich gabs da auch irgendein Turnier. Da kommt man glaube ohne kaufen aus bzw. gibt es ziemlich billig ;)
Wie wärs denn sowas im Rahmen von einem Master Projekt bzw. Bachelor Praktikum anzubieten? Dann kann man auch mehr Zeit dafür verwenden. Ich hätte da definitiv Lust drauf.
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
Quote by Vvalter:
Für starcraft 1 gibts schon einen API der auch viel verwendet wurde. Ich glaube neulich gabs da auch irgendein Turnier. Da kommt man glaube ohne kaufen aus bzw. gibt es ziemlich billig ;)
Wie wärs denn sowas im Rahmen von einem Master Projekt bzw. Bachelor Praktikum anzubieten? Dann kann man auch mehr Zeit dafür verwenden. Ich hätte da definitiv Lust drauf.

Ich bezieh mich jetzt nur auf deinen ersten Teil zum zweiten Teil muss natürlich Dennis/Michael was sagen. :D
Die SC-API ist wie ich finde gar nicht "so einfach" zu benutzen, außerdem ist das Problem halt, dass Leute, die das "aktiv gezockt" haben einen deutlichen Vorsprung haben gegenüber denen, die keine Ahnung haben. Zusätzlich sind die Möglichkeiten in SC halt Schier gigantisch, was ein kurzes Turnier (mit rund 2 Wochen Bearbeitungszeit) halt sehr fraglich macht.

Alles in allem erscheint mir SC zu komplex für ein kleines Turnier innerhalb der Vorlesung. Für ein Praktikum/Projekt aber eine coole Idee. Vielleicht sollten wir uns mal zusammensetzen und ein paar "Ideen" austüfteln mit denen wir den Professor und Dennis überzeugen können. :D

Vor allem das Ganze in Form eines Praktikums wäre halt echt cool. Lego-Mindstorms nur für KI, sehr cool!
This post was edited on 2016-12-20, 14:18 by Shadow992.
Shadow992
Member since Jan 2014
290 posts
In reply to post #36
Quote by Shadow992:
Meeh bin vor heute Abend nicht zu Hause und kann dementsprechend erst heute Abend die dazugehörige Tabelle erstellen...

So Tabelle ist online geupdated mit Kalah(8,8). Jetzt lasse ich noch 10,10 und 20,20 für die Top 5 + ein paar andere Agenten durchlaufen und werde sie ebenfalls hinzufügen.

Edit: 10,10 ist ebenfalls durchgelaufen und online, morgen kommt noch 20,20 (aber mit noch weniger Agenten... 10,10 dauerte schon ewig) und dann wars das auch ziemlich von meiner Seite aus.
This post was edited on 2016-12-20, 22:29 by Shadow992.
frececroka
Member since Oct 2014
57 posts
In reply to post #36
+1 Shadow992
Quote by Shadow992 on 2016-12-20, 12:20:
MPLAgent: Schade, dass der Agent so oft illegal move geworfen hat. :(
Wäre sonst vielleicht sogar besser als Granny gewesen...

Das scheint an einer zu aggressiven Optimierung der IDS gelegen zu haben. Der Agent fängt möglichst tief an in der Hoffnung, möglichst wenig Zeit für Tiefen aufzuwenden, die später sowieso verworfen werden. Manchmal scheint er sich zu verschätzen und steht nach 5 Sekunden ohne ein Ergebnis da und gibt Feld 1 per Default zurück. Genauer gesagt ist das der Fall, wenn die Berechnung einer Tiefe in Zug n "<1s" benötigt und in Zug n+1 die Berechnung derselben Tiefe ">5s" benötigt. Das hat sich nach einer sicheren Schätzung angefühlt, war am Ende aber anscheinend zu knapp.

Wer an dem Source-Code interessiert ist, kann diesen auf der GitLab-Instanz der FAU finden: https://gitlab.cs.fau.de/frececroka/kalah. Das spannendste ist wahrscheinlich die Heuristik (https://gitlab.cs.fau.de/frececroka/kalah/blob/master/src/…), der Rest ist eine reguläre Minimax-Suche mit Alpha-Beta-Pruning.

Ist für Freitag noch geplant, die Teams zu Wort kommen zu lassen? Dann kann ich gerne eine kurze Übersicht über unseren Agenten zusammenstellen, insbesondere ob der für die Heuristik gewählte Ansatz etwas taugt.

Ansonsten nur noch eine Frage: Wie werden die Punkte den Teammitgliedern gutgeschrieben? Es hat nur einer von uns den Agenten in StudOn hochgeladen, der Rest würde allerdings auch gerne belohnt werden. Soweit ich weiß haben wir nie angegeben, wer mit wem eine Gruppe bildet.

Abschließend noch Danke für das Turnier, es hat definitiv Spaß gemacht! Gegen eine ähnliche Veranstaltung in KI2 habe ich nichts einzuwenden :D
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Ist für Freitag noch geplant, die Teams zu Wort kommen zu lassen? Dann kann ich gerne eine kurze Übersicht über unseren Agenten zusammenstellen
Das hör ich gerne; allerdings ist meine Befürchtung, dass Freitag nur sehr wenige in der Vorlesung sein werden... Aber nachdem Marcel ja in studOn Beschreibungen gesammelt hat würde ich vorschlagen, die zusammenzufassen und als "Musterlösung" für das Kalah-Turnier hochzuladen, inklusive der Auswertung und des Turnierablaufs...?

Wie werden die Punkte den Teammitgliedern gutgeschrieben? Es hat nur einer von uns den Agenten in StudOn hochgeladen
Das macht nichts, dafür gab es ja das Studentenfeld bei der Agenten-Klasse und nach dem werde ich mich auch richten ;)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt