Not logged in. · Lost password · Register

Matombo
Member since Aug 2014
28 posts
Subject: Frage zu 4.4
Ich versteh nicht ganz wie die f funktion definiert ist, weil so wie ich den text verstehe heist das dass f3 1 zurück gibt wenn Max gewonnen hat und bei unentschieden oder wenn min gewinnt 0.
Das ergibt aber wenig sinn weil wenn beide spieler bei tic tak toe perfect spielen gibt es immer ein unentschieden. Aka alle zweige haben in diesem fall 0.
Insbesondere wenn man nur 5 schritte nach vorne schaut.
Jazzpirate
Member since Oct 2016
767 posts
heist das dass f3 1 zurück gibt wenn Max gewonnen hat und bei unentschieden oder wenn min gewinnt 0
f3 ist eine evaluation function. Evaluation functions sind auf allen game states definiert. Wie sinnvoll diese evaluation function in der Praxis ist, ist für die Aufgabenstellung völlig irrelevant ;-)
Jazzpirate
Member since Oct 2016
767 posts
In reply to post #1
wenn beide spieler bei tic tak toe perfect spielen
...du solltest dir übrigens überlegen, was "perfekt" im Kontext von Minimax heißt ;-)
Matombo
Member since Aug 2014
28 posts
Okay ... aber mit meiner interpretation oben war ich richtig oda?
Jazzpirate
Member since Oct 2016
767 posts
Okay ... aber mit meiner interpretation oben war ich richtig oda?
Wie brereits gesagt - bedenke was "perfekt" im Kontext von minimax bedeutet und was minimax macht, insbesondere in Abhängigkeit deiner evaluation function.
Matombo
Member since Aug 2014
28 posts
Da oben bei mir 0 ankommt geht es dann einfach den linken pfad runter (oder random)? oder hab ich was falsch verstanden?
Jazzpirate
Member since Oct 2016
767 posts
Da oben bei mir 0 ankommt geht es dann einfach den linken pfad runter (oder random)? oder hab ich was falsch verstanden?
...naja, ich kann nicht allzuviel dazu sagen ohne halt die Lösung zu posten...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt