Frage zu 4.4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage zu 4.4
Ich versteh nicht ganz wie die f funktion definiert ist, weil so wie ich den text verstehe heist das dass f3 1 zurück gibt wenn Max gewonnen hat und bei unentschieden oder wenn min gewinnt 0.
Das ergibt aber wenig sinn weil wenn beide spieler bei tic tak toe perfect spielen gibt es immer ein unentschieden. Aka alle zweige haben in diesem fall 0.
Insbesondere wenn man nur 5 schritte nach vorne schaut.


f3 ist eine evaluation function. Evaluation functions sind auf allen game states definiert. Wie sinnvoll diese evaluation function in der Praxis ist, ist für die Aufgabenstellung völlig irrelevant :wink:


…du solltest dir übrigens überlegen, was „perfekt“ im Kontext von Minimax heißt :wink:


Okay … aber mit meiner interpretation oben war ich richtig oda?


Wie brereits gesagt - bedenke was „perfekt“ im Kontext von minimax bedeutet und was minimax macht, insbesondere in Abhängigkeit deiner evaluation function.


Da oben bei mir 0 ankommt geht es dann einfach den linken pfad runter (oder random)? oder hab ich was falsch verstanden?


…naja, ich kann nicht allzuviel dazu sagen ohne halt die Lösung zu posten…