Problem 3.3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Problem 3.3
Was sind bei der Aufgabe die Kosten um sich auf dem Grafen zu bewegen?


Graphen* 0o

Kommt auf deinen Zustandsraum drauf an; ich würde behaupten der “offensichtliche Abstand” zum nächstgelegenen Zielzustand ist am sinnigsten…


Ist mit “get stuck” eine Endlosschleife gemeint die nie die richtige Lösung erreicht?


endlosschleife nicht unbedingt; nie die richtige Lösung erreicht angenommen es gibt überhaupt eine (stell dir vor es nähert sich immer näher an was falsches an; in nem kontinuierlichen zustandsraum muss dabei ja keine schleife auftreten…). Ansonsten ist „local minimum“ wohl relativ eindeutig - „algorithm like greedy“ mit betonung auf like; ich würd vielleicht eher an sowas wie hill climbing denken…