Server Error / NullPointer Exception bei Appspot

Workaround bei Anzeigeproblem

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Server Error / NullPointer Exception bei Appspot
Eure Anwendung lief bereits auf appspot, ihr habe ein ./gradlew appengineUpdate gemacht und jetzt erscheinen NullPointer Exceptions oder folgende Anzeige im Browser:

Das Problem kann an einem noch gesetzen Cookie liegen und die darin enthaltene Session ID wird von der Anwendung nicht gefunden. Ergebnis ist eine NullPointer Exception.
Das Problem konnte ich wiefolgt lösen: Cookie löschen oder Session ID im Cookie auf “” setzen:

Ich hoffe das konnte helfen,
Robin

1 „Gefällt mir“

Top Software, gerne wieder.

2 „Gefällt mir“

+1
Stacktrace:


Hey,
auch wenn der thread etwas älter ist, das Problem hat sich wohl nicht von der verstrichenen Zeit beeindrucken lassen.

Ich habe das mit dem Cookie löschen und Wert verändern im Firefox debugger gemacht und für ein Zugriff hat es auch geklappt.
Beim nächsten klick bin ich wieder auf der Fehlerseite gelandet.
Ein paar Iterationen später hab ich mich in der Seite eingelogt mit dem Ergebnis, dass mir der Stacktrace im Browser ausgegeben wurde.
Allerdings konnte man nach einem weiteren reload die Seite wie gewohnt bedienen.

Gibt es mittlerweile einen dauerhaften fix oder eine best practice, wie man den Fehler dauerhaft vermeiden kann?


Gibt es leider nicht. Ich ignoriere das Problem bequem, da es sich nicht um produktiv eingesetzte Software (mehr) handelt.


Best Practice bei ungueltigem Session-Cookie ist aus diversen (unter anderem auch Usability-, aber auch Sicherheits-) Gruenden das Session-Cookie und anderen Zustand der Anwendung beim Browser zu ueberbuegeln und den Benutzer auf eine Login-Seite oder Aehnliches weiterzuleiten.

1 „Gefällt mir“