Not logged in. · Lost password · Register

Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Subject: Logik Vorkenntnisse
Angesichts dessen dass es scheint als ob unsere Annahme, dass gewisse Logik Vorkenntnisse gegeben seien, falsch ist, stellt sich nun für uns die Frage, wie weit verbreitet das Nicht-vorhanden-sein besagter Vorkenntnisse unter den potentiellen Teilnehmern ist.

Falls ein hinreichend signifikanter Teil tatsächlich keine Grundlagenkenntnisse bzgl formaler Logik hat müssen wir wohl entweder den Stoff anpassen oder sowas wie nen Auffrischungs/Einführungskurs veranstalten oder... ääh... irgendwas wird uns schon einfallen.

Aaaaber erstmal evaluieren. Also bitte abstimmen (ich hoffe mal das hier ist anonym; wenn nicht... öhm... würde das wen stören?)
poll
Poll: Ich habe eine Vorlesung gehört, in der zumindest die Grundlagen der a) Aussagenlogik (PL) und b) (erststufigen) Prädikatenlogik (FOL) behandelt wurd
(35 votes · 73%) Ja
(13 votes · 27%) Nein
This poll has no time limit · 48 votes
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Ha, wunderbar, scheint wohl anonym zu sein :)
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
+2 Shadow992, GreenBourne
Soo, ich verbreite jetzt mal das hier:
http://jazzpirate.com/Math/Logik.pdf

das hab ich vor Jahren mal für nen Lehrämtler zusammengetext, der mit seiner Mathe-AG am Gymnasium Logik machen wollte. Dazu sei gesagt:
1. Das ist offensichtlich fragwürdig inhaltlich und nicht 1-zu-1 das, was ihr wissen solltet (manches mag fehlen, vieles darin braucht ihr definitiv nicht zu wissen)
2. Nachdem das für Schüler gedacht war ist es an vielen Stellen oberflächlich, aber hoffentlich(!) vielleicht leichter zu lesen als ein Vorlesungsskript
3. Es ist aus mathematischer Sicht; entsprechend schwadronier ich da über Kram wie ZFC und die Unvollständigkeitssätze, aber z.B. nicht über Standard-Informatikerstoff wie Normalformen, Satz von Herbrand oder NP-Vollständigkeit von SAT und so

Das ist auch völlig orthogonal dazu, ob wir uns noch irgendwas klügeres für die nicht-logik-gehört-habenden einfallen lassen oder nicht, aber vielleicht hilft's ja wem.
Außerdem sind comics drin :D
kohlhase
Member since Aug 2016
89 posts
In reply to post #2
Subject: Das Skript der Logik-VL, die ich "vorausstzen wollte
Die VL ist "Grundlagen der Logik in der Informatik" (https://www8.cs.fau.de/ws15:gloin).
Michael Kohlhase
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen