WS2016: Projekt "Secure Web Development"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WS2016: Projekt “Secure Web Development”
Liebe Studenten,

ich biete im kommenden Semester wiederum das Projekt/Praktikum “Secure Web Development” für Bachelor- und Masterstudenten an.

Inhalt u.a. :

  • Grundlagen des Web Developments
  • Angriffe auf Webapplikationen und deren Abwehr
  • Web Development mit Python und Django
  • HTML/CSS
  • Javascript/JQuery/Ajax usw.
  • Test Driven Development
  • Continuous Integration
  • Versionskontrolle
  • Logging und Monitoring
  • Projektarbeit in Teams von ca. 6 Personen

Am 7. Oktober 2016 ist ab 9:00 ein Kickstart-Seminar, wo ich das Projekt und die Anforderungen kurz vorstelle. Es folgen dann einige Übungen, z.B. zu Versionskontrolle mit Git. Am frühen Nachmittag stellen die Teams aus dem letzten Semester Ihre Projekte vor.

Am 14. Oktober 2016 steht dann ein Websecurity-Workshop mit dem FAU Security Team (FAUST)[1] auf dem Plan. Am Vormittag und frühen Nachmittag werden gemeinsam Grundlagen gelernt und Challenges bearbeitet. Am ca. 15 Uhr folgt ein (optionaler) Mini-CTF.

Ab der ersten Vorlesungswoche findet für 6 Wochen je Montags und Mittwochs um 8:15 eine Vorlesung statt. Ab der vierten Woche beginnt die Projektarbeit: Hier arbeitet ihr in Teams gemeinsam an einer Webapplikation. Die Arbeit erstreckt sich über das gesamte Semester, inklusive vorlesungsfreier Zeit. Ihr könnt euch aber die Zeit einteilen; Urlaube sind kein Problem.

Die Anmeldung erfolgt persönlich per Mail an folgende Adresse: cs1-websec@cs.fau.de
Bitte gebt in der Mail euren aktuellen Studiengang und euer Semester an. Ich darf in der Mail direkt geduzt werden.

Weitere Infos findet ihr im univis auf der Seite des Moduls/ der Lehrveranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, also frühzeitig anmelden. Die Hälfte der Plätze ist schon vergeben.

Für Fragen zum Projekt, die alle interessieren könnten, kann dieser Thread genutzt werden.

Schöne Grüße
Philipp Klein

[1] https://www.faust.ninja

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es stört nicht, wenn man ca. zwei Stunden später kommt. Das Kickstart-Seminar kollidiert bei mir leider mit einer Prüfung.


Das ist okay. Trotzdem mir bitte im Vorfeld eine Anmeldung per Mail schreiben, sodass ich einen Überblick über die Auslastung des Kurses habe.


Wegen doppelt gebuchtem Raum sind wir morgen ab 9:00 nicht in 02.133-113, sondern im Erdgeschoss:
9:00 bis 12:00: Raum 00.152-113.

Morgen ab 13:00 sind im Raum 01.150-128 (Cauerstraße 11) übrigens die Abschlussvorträge des letzten Jahrgangs, falls jemand spontan Interesse hat.


Wann und wo fängt denn der Workshop am Freitag an? Und wann war nochmal die Projekt-Wahl?


Der Workshop beginnt um 9:00 im Raum 01.150-128. [1]

Projektvorstellungen sind am 19. Oktober.

[1] https://fsi.cs.fau.de/forum/post/148155