Not logged in. · Lost password · Register

rudis
SPler
(Administrator)
Member since Apr 2010
649 posts
Subject: Vim-Einführung
+3 GreenBourne, Cauca, ceptoplex
Vim ist ein sehr effizienter Editor, der aber nicht ganz leicht zu erlernen ist. Um es euch ein bisschen einfacher zu machen, wollen wir eine kleine Vim-Einführung in den Semesterferien anbieten.

Die Einführung ist für Anfänger, die noch kein oder nur ein bisschen Vim können. Wir fangen mit den Grundlagen (z.B. Insert und Normal Mode, Movements) an und machen dann etwas komplexere Dinge (z.B. Text-Objects, Macros). Fokus liegt aber nicht auf komplexen Features, sondern erstmal Vim bedienen zu lernen.

Falls ihr Interesse habt, tragt euch bitte in den Poll ein https://poll.faui2k9.de/Vim_Einfuehrung/ damit wir einen Termin ausmachen können. Die Idee ist so ab 14 Uhr anzufangen und dann den Nachmittag mit Vim zu verbringen. Es ist sinnvoll wenn ihr euren Laptop mitbringt, damit ihr gleich damit experimentieren könnt. Wie lang es genau dauert ist noch unklar. Ort wird wahrscheinlich Vorstandszimmer oder Seminarraum im blauen Hochhaus sein.

Simon
This post was edited on 2016-07-28, 13:54 by rudis.
rudis
SPler
(Administrator)
Member since Apr 2010
649 posts
Nach Auswertung des Polls findet die Vim-Einführung am 24. August um 14 Uhr statt. Raum ist wahrscheinlich das Vorstandszimmer (02.152 im blauen Hochhaus).
vrochri
Member since Feb 2016
11 posts
+2 GreenBourne, melkor
Hi! (:

hier ein neuer Terminklick [0] mit einigen Vorschlägen, um die im letzten Sommersemester stattgefundene Vim-Einführung in ähnlichem Rahmen zu vertiefen/wiederholen.
Um den Inhalt des geplanten Treffens auf die Teilnehmenden abzustimmen, gebt bitte per Kommentar im Terminklick [0] an, auf welchem Niveau ihr euch das Treffen wünscht und welche Themen euch interessieren. Als Referenz könnt ihr die Präsentation von der Einführung [1] von letztem Mal nehmen.

Das Treffen soll etwa um 14 Uhr beginnen und im blauen Hochhaus stattfinden. Genauere räumliche Einschränkung kommt dann nach Festlegung des Termins.
Ach ja, und Deadline für den Terminklick [0] ist der 28.05. 23.59 Uhr. Also fröhliches klicken!

Liebe Grüße
Vroni

[0] https://terminklick.stuve.fau.de/vim/
[1] https://wwwcip.cs.fau.de/~he29heri/vim/
This post was edited on 2017-05-23, 18:19 by vrochri.
Airhardt
FAU-Mann
Member since Oct 2005
3262 posts
+9 pda, /dev/null, Marcel[Inf], Raim, nakami, ...
https://stackoverflow.blog/2017/05/23/stack-overflow-helpi…
Cauca
Member since Oct 2011
909 posts
Da heute die Deadline für den Terminklick ist möchte ich für diejenigen, die an dem Termin keine Zeit haben werden, oder als allgemeine Gedächtnisstütze diesen shameless plug einwerfen: vim_cheat_sheet
vrochri
Member since Feb 2016
11 posts
+1 nakami
Der Termin für die Vim-Einführung wird der 17.06. um 14 Uhr sein. Ort wird, solltet ihr nichts mehr anderes hören, der BibCip (02.135-113) sein.
Bis dann! (:
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen