Randomisierte Algorithmen Klausurprotokolle

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Randomisierte Algorithmen Klausurprotokolle
Hallo an alle,

weiß jemand ob zur Vorlesung von Randomisierte Algorithmen Prüfungsprotokolle zur Verfügung stehen? Ich konnte dazu nichts finden.
Oder könnte jemand grob beschreiben, wie seine Prüfung abgelaufen ist bzw. welche Fragen drankamen?

Wäre mir eine große Hilfe. Vielen Dank schonmal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein altes Prüfungsprotokoll gefunden, das ich damals jemandem per E-Mail geschickt hatte, und habe es hier mal bei den Prüfungsprotokollen eingetragen.

Prüfungen bei Prof. Wanka laufen gefühlt immer gleich ab. Es ist in der Regel nicht zu viel Stoff, dafür sollte man den schon sehr gut können. Rechnungen in Randomisierte Algorithmen müssen theoretisch alle vorgerechnet werden können und es schadet nicht, Endergebnisse auswendig zu wissen.
Übungen kamen bei mir nie dran, außer es war offensichtlich, dass die Übung neuen und wichtigen Stoff eingeführt hat. (Das heißt natürlich nicht, dass sie bei anderen nicht vielleicht doch dran kamen!)

Generell eine nette Atmosphäre und einem wird auf die Sprünge geholfen, wenn man nicht weiterkommt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam heute MinCut, IS (Sample & Modify), 2-Sat (Schönings Algorithmus) und Balls & Bins dran. Und nachdem ich 2-Sat und Balls & Bins überhaupt nicht konnte und bei MinCut viel zu lange für die Verständnisfrage gebraucht habe, war die Prüfung auch schon gelaufen und ich habe eine 4.0 bekommen. Ein anderer Prüfling hat heute auch eine 4.0 bekommen. Die Atmosphäre ist ganz toll, aber ich kann nur empfehlen, lieber Approximationsalgorithmen oder Effiziente kombinatorische Algorithmen zu nehmen, beide Fächer waren für mich deutlich einfacher.

Bei Interesse werde ich noch ein Prüfungsprotokoll zu Approximationsalgorithmen hochladen.

Edit: Die Prüfungen dauern bei Prof. Wanka auch nicht immer 30 Minuten, sondern bis zu 30 Minuten. RAND dauerte bei mir 25 Minuten, APPROXA sogar 20 Minuten.