Braindump WS 15/16

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Braindump WS 15/16
Hallo,
übermorgen ist die Klausur, vielleicht bekomme ich ja noch ne Antwort=)
Hier ist die Angabe:

Bei der Aufgabe eins mit den Wissensfragen, 1c:

Hm, wenn ich jetzt mal H und H-quer nehme, die sind ja beide unentscheidbar. Wenn ich dann die Schnittmenge aus denen bilde habe ich die leere Menge.
Jetzt könnte man ja sagen, dass die leere Menge ja entscheidbar ist, denn da gar nix enthalten ist sagen ich halt immer nein, egal welche Eingabe gemacht wurde. Also habe ich damit gezeigt, dass die Aussage falsch ist - oder?

Und bei Aufgabe fünf, bei der man aus einem nichtdeterministischen Automaten einen deterministischen machen soll - da gibt es ja sechs Zustände. Also wäre die Potenzmenge ja dann zwei hoch sechs also 64 Einträge groß. Soll ich die wirklich alle hinmalen und lauter Pfeile machen? Das wird doch unübersichtlich. Ich habe schon überlegt, ob ich durch die epsilon-Übergänge welche zusammenfassen kann, dann wäre es nur noch zwei hoch 4 also 16 Einträge in der Potenzmenge - aber das geht nicht oder? Dafür bräuchte ich ja noch Epsilon-Übergänge von q1 nach q0 und von q5 nach q4. Aber die gibt es nicht.
ergänzt: Oder geht man einfach vom Startzustand durch und macht nur die Mengen, bei denen man mal vorbei kommt und spart sich damit gleich alle Mengen, die gar nicht erreicht werden können? Ist das der Witz?

Was meint ihr?

PS: Hier ist mein deterministischer Automat. Ich hab jetzt nur die Mengen gemacht, die ich vom Startzustand aus erreichen konnte:


Genau.

1 „Gefällt mir“