Summenzeichen in Rekursion?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Summenzeichen in Rekursion?
Hey, hab ne Frage…
In der WS 15/16-Klausur, Aufgabe 6, kamen die großen Schröder-Zahlen vor, die man als rekursive Form schreiben sollte.

Das Summenzeichen an sich hier wäre kein Problem, umzuwandeln. Diese Addition hingegen erscheint mir etwas seltsam bzw. ich weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll. Ich habe mich mal an ne Lösung dran gesetzt:

long a(int n) {
   if (n <= 1) {
   // Basisfall:
   return 1;
   } else {
   // Rekursion:
     long an = a(n-1);
       for(int i = 1; i < n; i++){
       an+= a(i)*a(i-1);
      }
   return an;
  }
}

Könnte man die so lösen oder ist das komplett falsch?

Mfg,


Laut Angabe startet das Summenzeichen bei i=1, deine for-Schleife startet mit i=0.
Ansonsten sieht die Implementierung richtig aus.


Stimmt, ist mir heute morgen eingefallen.

Vielen Dank!

P.S. dann würd ich das zumindest schonma als eine Lösung vorschlagen^^