Nutzung des Forums im Bachelor

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • FSI Forum
  • Facebook
  • Wikipedia und co.
  • Kommolitonnen fragen
  • Mir reichen Angebote der Uni (Ãœbungen/Vorlesungen)
  • Mal so mal so

0 voters

Nutzung des Forums im Bachelor
Hallo zusammen.
Dieses Semester war/bin ich GRa Tutor und mir ist aufgefallen wie wenig das FSI-Forum benutzt wird für Fragen. Im GRa Forum war es eine ganze Frage in diesem Semester. Ich wollte mal erörtern woran das liegt. Die Studenten sind ja nicht viel schlauer geworden als wir damals und haben plötzlich keine Fragen mehr. Ab und an bekomme ich mal eine Mail, aber wie beantwortet der Gros der Studenten aufkommende Fragen? Kommolitonnen meinten zu mir, die ‘Erstis’ benutzen alle Facebookgruppen und tauschen sich dort aus.
Generell finde ich diese Entwicklung schade insbesondere für nachfolgende Semester. Außerdem können im Forum fragen universell von Tutoren beantwortet werden. Aber das ist nur meine Meinung.

Lg greeny

3 „Gefällt mir“

Die Studenten wissen aber nicht, wer von den Benutzern Tutor ist und wer nicht. Ein System a la StudOn wäre besser.


  1. Deine Umfrage im FSI-Forum über Facebook Gruppen ist vermutlich nicht besonders repräsentativ.
  2. Ich seh es als gar nicht mal so verkehrt an, wenn sich jedes Semester die Lösungen selbst erarbeitet. Denn wenn jemand erklärt, der die Prüfung selbst noch vor sich hat, profitieren meist beide davon.
  1. Ob ein Tutor oder jemand anderes meine Frage beantwortet ist mir meistens ziemlich egal, wenn sie dadurch beantwortet ist :smiley:

Da hast du natürlich Recht. :smiley: Generell läuft es bei mir so ab:

  • Organisatorische Fragen stelle ich per Mail an die Übungsleiter und Dozenten. Die Antwortzeit im FSI-Forum ist nicht in jedem Fach so gut wie in AuD und per Mail erhielt ich die Antwort meist in zwei Tagen. Wenn meine Frage bis dahin nicht beantwortet wird, spreche ich den Dozenten / Tutor in oder nach der Veranstaltung an.
  • Fachliche Fragen kläre ich genauso ab, manchmal frage ich aber dazu auch noch meine Kommilitonen und Übungspartner. Ich muss aber ehrlich sagen, die meisten meiner Fragen wurden nach etwas Literaturrecherche und Googlen so gut wie immer beantwortet.

Und wofür brauche ich das FSI-Forum? Nun ja, das Forum ist für mich vor allem ein guter Ort für Diskussionen (z. B. Tierversuche, G8 vs. G9, Semesterticket, …) und manchmal auch für etwas Unterhaltung (z. B. Startup-Unternehmen, knotenpunkt, …). Ach ja, für Prüfungsprotokolle, Videoaufzeichnungen und Altklausuren ist die FSI natürlich auch wichtig.


Auf Facebook kam zumindest in den großen Gruppen wegen GRa in letzter Zeit gar kein Beitrag. Vielleicht gibt es auch kleine, mir unbekannte Gruppen.
Der Großteil meines Austauschs findet in kleinen Gruppenkonversationen mit 3 bis 4 Kommilitonen und im IRC statt. Nicht für jede kleine Frage würde ich auch einen Forumsthread eröffnen, denn vielleicht lässt sich die Frage ganz kurz z. B. im IRC klären.

[quote=L. F. Ant]3) Ob ein Tutor oder jemand anderes meine Frage beantwortet ist mir meistens ziemlich egal, wenn sie dadurch beantwortet ist :smiley:
[/quote]
Ein Tutor könnte tendenziell mehr erklären und mehr Kontext geben als eigentlich gefragt, was durchaus positiv sein kann.