Tabs vs. Leerzeichen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Alles mit Tabs
  • Alles mit 4 Leerzeichen
  • Alles mit 2 Leerzeichen
  • Alles mit n ∉ {2, 4} Leerzeichen
  • Tabs zum Einrücken, Leerzeichen zum Ausrichten
  • Einfache Einrückung = 4 Leerzeichen, doppelte Einrückung = Tab
  • Ganz anders
  • Ich rücke überhaupt nicht ein

0 voters

Tabs vs. Leerzeichen
Wir wollen’s wissen!

2 „Gefällt mir“

indent mit newlines:

public class HelloWorld {

public static void main(String[] args) {


System.out.println("Hello, World");

}
}

indent mit -4 spaces:

        public class HelloWorld {
    public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hello, World");
    }
        }
1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Natürlich alles mit Leerzeichen, Anzahl abhängig von den verwendeten Coding Guidelines.

1 „Gefällt mir“

Ein Drücken der Tab-Taste bewirkt das Einfügen von vier Leerzeichen =)

1 „Gefällt mir“

Richtig. Die Option fehlt oben.


Option „Ganz anders“?


Naja, die Spaces-Möglichkeiten werden hier halt hart fragmentiert.


Wie kann man denn mit Tabs only anständig ausrichten? tze tze! let the war begin again


Seit Python:

set expandtab

Gibt es hier auch Leute, die mit (Tabs in der Länge von) acht Leerzeichen arbeiten? Hab mal gehört, das sei im Linux-Kernel Standard.


man kann ja gar nicht “alles mit 3 leerzeichen” anklicken

EDIT:
ach, wer lesen kann ist klar im vorteil, gibt es auch :slight_smile:


Ui, ich dachte bis vor ein paar Monaten ich sei der Einzige, der zumindest eines von [m]set tabstop=3[/m] und [m]set shiftwidth=3[/m] verwenden würde. Aber da gibt es anscheinend doch noch Einige. :smiley:
Bei einer Tabgröße von vier ist mir die Einrückung bereits zu weit. Zwei ist zwar noch ok und meine zweite Wahl, allerdings kann man in non-script Sprachen soetwas [1] je nach Auflösung und Schriftgröße nur schlecht unterscheiden.
[1]

  if(42){
   doImportantStuff();
 //^ hardly distinguishable  from the ones below
  }else if(43 > 42){
//^
  } else{
 //^ even worse
  }

Ja, aber wegen “$wert ist mir zu gross/klein” will man halt keinesfalls “set expandtab” fuer irgendwas setzen, weil man dann naemlich allen die das doch anders sehen eine Tabbreite vorschreibt. Weswegen auch Whitespace-sensitive Sprachen generell Muell sind.

3 „Gefällt mir“

Das ist durchaus richtig.

:set noet|ret!

Und schon is wieder alles so, wie du es haben willst (außer wenn du auch Strings mit Leerzeichen ausrichtest :huh: ).

Im Endeffekt sind es immer die Coding-Guidelines, nach denen du dich richten musst. In der Arbeit muss ich vier Leerzeichen verwenden.


Ja, aber Coding-Guidelines die Leerzeichen zur Einrueckung vorschreiben haben Missachtung verdient.

4 „Gefällt mir“

Oder Vorgaben von gewissen Lehrstühlen, die Leerzeichen als Einrückung verwenden. :rolleyes:


Wenn die Art der Einrückung eines der bewegensden Probleme ist, dann muss ansonsten die Qualität der meisten Quellcodes ja spektakulär sein!

5 „Gefällt mir“

Viel wichtiger als der richtige Einrückungsmodus ist doch die Frage, wie man geschweifte Klammern richtig setzt! Brauchen wir dafür auch noch eine Umfrage? :smiley:

4 „Gefällt mir“

So, wie das in den beiden Codebeispielen auf Seite 1 der Fall ist! :smiley:

Niemals vor der öffnenden Klammer einen Zeilenumbruch, das ist furchtbar!