Not logged in. · Lost password · Register

Yateley
Member since Apr 2016
3 posts
Subject: Problem mit svn
Hallo Leute,

Ich arbeite per SSH auf einem Computer im CIP-Pool und hab da meine SP1-Hausaufgaben gemacht, aber ich scheitere daran sie abzugeben.

Wenn ich versuche, meinen commit zu machen (svn commit):

svn: E155004: Run 'svn cleanup' to remove locks (type 'svn help cleanup' for details)
svn: E155004: Commit failed (details follow):
svn: E155004: Working copy '/proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem' locked
svn: E200031: sqlite[S8]: attempt to write a readonly database
svn: E200031: Additional errors:
svn: E200031: sqlite[S8]: attempt to write a readonly database

Der Vorschlag svn cleanup führt zu ähnlichen Fehlern.

Wahrscheinlich ne dumme Frage, mache das zum ersten mal, sorry.

Danke im Voraus
Daniel
Rachus
Member since Oct 2011
178 posts
Quote by Yateley:
svn: E155004: Working copy '/proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem' locked

Das sieht mir nicht nach der Working Copy aus, in der man arbeiten sollte. Müsste doch eigentlich /proj/i4sp1/<login> sein. Dort sollte das dann auch funktionieren!
Yateley
Member since Apr 2016
3 posts
Ja klar, das hängt natürlich vom momentanen Verzeichnis ab, Danke!

Der submit-Script tut das aber nicht.
Und der erzählt mir, dass meine c-Datei nicht im Repository gefunden werden könnte.

Die liegt aber ganz normal in /proj/i4sp1/Benutzer/trunk/aufgabe1/
da bin ich absolut sicher. Hab auch schon Probleme mit Rechten ausgeschlossen (chmod 777).

Was könnte das Problem sein?
Rachus
Member since Oct 2011
178 posts
Bist du dir sicher, dass du alle Schritte ausgeführt hast?

1. svn add, um SVN mitzuteilen, dass die Dateien/Verzeichnis unter Versionsverwaltung gestellt werden sollen
2. svn commit, um die Änderungen der Working Copy zum Server hochzuladen
3. submit-Skript aufrufen, um die Abgabe durchzuführen

Die Meldung hört sich stark danach an, dass Schritt 1 nicht durchgeführt wurde.

Mit svn status kannst du auch Informationen über Dateien im momentanen Verzeichnis erhalten (lokale Änderungen, neu hinzugefügt, gelöscht, ...).
Yateley
Member since Apr 2016
3 posts
Puh klar, du hast Recht. Funktioniert. Danke für deine Geduld!
Hasenichts
Member since Apr 2012
554 posts
In reply to post #3
+3 Cauca, *Ralf, etXzat
Quote by Yateley:
Hab auch schon Probleme mit Rechten ausgeschlossen (chmod 777).

Das ist nicht nötig und auch keine gute Idee, wenn du jedem Zugriff auf deine Dateien gibst.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen