Photoshop über die Uni beziehen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Photoshop über die Uni beziehen
Hallo,

ich wollte fragen, ob es Möglichkeiten gibt Photoshop Elements 11/12 oder auch gerne ältere Versionen billig oder gar kostenlos über die Uni zu beziehen?


Da ist die Liste von Dingen die man so kriegen koennte, ohne Photoshop:
http://www.rrze.fau.de/dienste/software/private-nutzung/

Generell kriegt man so gut wie nie alte Versionen, und Adobe ist inzwischen noch schlimmer als sie frueher waren, man braucht jetzt zwingend deren Cloud-Abo-Kram ausser man wirft ihnen noch viel mehr Geld hin. Mein Tip: lern Gimp, die Zeit dafuer kriegst du problemlos in gesparten Lizenzen zigfach wieder.

3 „Gefällt mir“

Photoshop CS2 gibt’s seit einiger Zeit kostenlos zum Download (z.B. bei Chip), ist allerdings mittlerweile schon mehr als 10 Jahre alt. Schau mal, vielleicht reicht dir das ja.

Falscher Alarm.


Gibts eindeutig nicht kostenlos…


Nicht ganz, Adobe selbst stellt es bereit: [1]
Jedoch scheint der Support so miserabel bzw. nicht vorhanden zu sein, dass es auf modernen Betriebssystem schwierig wird es überhaupt auszuführen. [2]

Und zusätzlich:

Inwieweit Adobe das noch bei einer Software nachprüft die über 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist ein anderes Thema.


Ich rate von der Nutzung jeglicher Adobe-Produkte ab.

5 „Gefällt mir“

Also ich arbeite gerne mit Illustrator.


Die paar mal, die ich Illustrator im Fablab fuer den Schneidplotter gebraucht hab hab ich mehr geflucht als sonstwas. Das Zeug kann nix und ist unbedienbar. Die komplett obskure Bedienung ist nur drauf ausgelegt, Leute an den Quark zu gewoehnen, so dass sie nach ausreichender Schaedigung mit nix anderem mehr zurecht kommen…

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wie schon zuvor gesagt: Adobe hat seit einigen Jahren seine Bedingungen so verschlechtert, dass du um eine reguläre Lizenz zu bekommen, erstmal ein Datenstriptease hinlegen musst. Auf Dauer.
Gleichzeitig ist es recht teuer. Adobe ist Monopolist, deswegen kann es sich das leisten.
Es hat es sich ja auch einfach geleistet, daß alle Unis aus D-A-CH für 1 Jahr lang die Verhandlungen auf Folgelizenzen aussetzten…

Es gibt aber tatsächlich viele gute Alternativen. Wenn du Gimp nicht magst, versuchs doch mit Photoline. Das ist auch Photoshop in der Bedienung und der Funktionalität sehr ähnlich, kommt aber aus D und wird als Shareware vertrieben.

Ciao,
Wolfgang


Hallo zusammen.

Gibt es die Möglichkeit, Photoshop an der Uni zu nutzen? In einem CIP oder in einer Bibliothek irgendwo in Erlangen oder Nürnberg?

Herzliche Grüße


Falls jemand Interesse hat, ich habe hier noch eine alte Photoshop-Studentenlizenz CS6 Extended fuer Windows rumliegen (keine Cloudversion, kein Abo).

Habe etwa drei Jahre damit gearbeitet und war sehr zufrieden mit dem Programm. Da ich vor Kurzem komplett auf Mac umgestiegen bin, kann ich es leider nicht mehr nutzen. Ich bin deswegen auf Affinity Photo umgestiegen (gibt es aber meines Wissens nach nur fur Mac). Bevor meine Photoshop-Lizenz bei mir vergammelt, gebe ich sie gerne einem von euch ab. Originalverpackung und -cd sind vorhanden. Ueber den Preis werden wir uns sicher einig.

Meines Wissens ist an den Uni-Rechnern nur Gimp installiert, mir zumindest ist nicht bekannt, ob Photoshop auf einem der Uni-Rechner installiert ist.

LG Nadja


Im Windows CIP (blaues Hochhaus) ist irgendeine Photoshop Version installiert, aber keine Ahnung welche. Wird zumindest im Modul GdMed dort benutzt.


Falls du Photoshop gerne weiter benutzen moechtest, bietet Adobe einmalig und kostenlos an, deine Lizenz auf eine andere Platform zu tauschen: Umtausch eines Produkts mit einer anderen Sprache oder einer anderen Plattformversion
Das klappt mit CS6 noch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dom, danke fuer den Hinweis. Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus.