[ES] Klausur vom 1.4.2016

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[ES] Klausur vom 1.4.2016
Servus!

Für den Fall, dass die Klausur von diesem Semester nicht raus gegeben wird, hier ein kurzer Überblick, was dran kam (ich hoffe, das ist jetzt nicht höchst illegal :cool: ). Die meisten Sachen hat man erwartungsgemäß schon mal gesehen, wenn man die Altklausuren kannte.
Alle Angaben, soweit mein Gedächtnis reicht und ohne Schießeisen.

1. Spezifikation und Modellierung

  • Doppeldachmodell zeichnen, beschriften, was bedeuten die Pfeile?
    Wer hätte es gedacht?^^ Angeblich kam diese Aufgabe in HSCD dieses Mal nicht dran, daher war ich erstmal ganz froh, als ich die Klausur aufgeschlagen hab :smiley:
  • kleine Wolle-Petri-Netze, dazu Fragen über Sicherheit, Lebendigkeit etc.
  • markierte Graphen: Sicherheit, Lebendigkeit, Konservativität zeigen
    War glaube ich exakt die gleiche Aufgabe, wie in der 03/2014-er Klausur.
  • Statecharts: Möglichkeiten der Dekomposition, Statechart in flache FSM überführen

2. Hardwaresynthese

  • ASAP/ALAP aus Problem- & Ressourcegraph: diesmal war keine Latenzschranke, sondern ein paar Werte in der Tabelle vorgegeben
  • ILP: Im Prinzip das Übliche, bis auf eine kleine Neuerung: Für Additionen gab es zwei Ressourcetypen mit unterschiedlicher Ausführungszeit. Das bedeutet, auch die Bindung auf die Ressourcetypen musste mit ILP optimiert werden. In der Praxis hat das aber nur dazu geführt, dass es für die Additionen pro Zeitschritt zwei x-Variablen gab, eine für jeden Ressourcetyp. Das wurde sogar in der Aufgabenstellung so erklärt.
  • Bindung: Verträglichkeitsgraphen und LEFTEDGE-Algorithmus

3. Softwaresynthese

  • Ablaufplanung: Verfahren in Tabellen einordnen, EDF*-Transformation und Zeitdiagramm malen
  • Looped Schedule: Topologiematrix (mit zwei Variablen), Repetitionsvektor, für welche x, y ist Konsistenz gegeben, Looped Schedule angeben, existiert ein SAS, Speicheraufwand
  • Prioritätsinversion b[/b]: Ablaufplanung mit Priority Ceiling Protocol, bei der Tasks mit kritischen Abschnitten gegeben waren, Vor- und Nachteile von Priority Ceiling

Die zehn Punkte für die letzte Aufgabe hab ich verschenkt, da ich keine Ahnung von diesem Mechanismus hatte. Das einzige, was ich vom Priority Ceiling Protocol wusste, war der Name, da in den Altklausuren nie mehr dazu gefragt wurde. Stattdessen hätte ich mir bei der Softwaresynthese lieber noch die klassische Grundbegriffe-Aufgabe gewünscht, aber so ne Klausur ist ja auch kein Ponyhof :-p
Alle anderen Sachen hat man mit Kenntnis der Altklausuren imho gut lösen können. :wink: