Das Fernsehen mit Kabelrouter ins LAN/WLAN streamen

geht das?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Das Fernsehen mit Kabelrouter ins LAN/WLAN streamen
Hallo zusammen,
in meiner Wohnung ist Internet über einen WLAN-Kabelrouter (Model: Hitron CVE-30360) vorhanden. Der Aufbau ist simpel. Der Router wird direkt an den Kabelanschluss angeschlossen und von dort kommt man per Ethernet oder WLAN ins Internet.
Ich besitze kein Fernsehgerät und hab überlegt ob es wohl möglich ist mit dem Router des Fernsehprogramm ins WLAN/LAN zu streamen? Ich meine gehört zu haben, dass in manchen Wohnheimen über den LAN-Anschluss fern gesehen werden kann. Demnach müsste es also möglich sein. Weiß da jemand etwas mehr?


Ich glaube kaum, dass du das deinem Router ohne Probleme beibringen kannst.

Aber schau dir mal das hier an
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ist sowas moeglich, praktisch wirst du bei WLAN damit nicht gluecklich. Ein einzelner Astra-Transponder hat 30Mb/s, ein Sender zwischen 5 und 25 Mb/s. Bei DVB-C isses ein Stueck weniger, aber nicht soviel, dass es nicht trotzdem das WLAN hoffnungslos kaputtmachen wuerde. Auf verkabeltes Netz kann man das aber tun.

Dein Router wird das aber nicht koennen, ausser der hat einen DVB-C oder DVB-S-Empfaenger eingebaut, was ich noch nie gesehen hatte. Du musst dir da halt einen Rechner mit ner entsprechenden Karte hinstellen, der das tut.

1 „Gefällt mir“

Der Repeater hat auch eine Gigabit Lan Schnittstelle, die man dafür verwenden will.

Also die FRITZ!Box 6490 Cable kann dir auch dein DVB-C Streamen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit selbst mit dem Thema beschäftigt, hab es dann aber sein lassen.
Dafür, dass ich nur alle paar Monate wirklich etwas schauen will, hat es sich dann nicht wirklich gelohnt.

1 „Gefällt mir“