Zwei Linux-Rechner direkt verbinden

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zwei Linux-Rechner direkt verbinden
Ich wollte gerne meinen Laptop und PC miteinander verbinden, um Daten auszutauschen.

Dabei will ich zwingend eine physische Direktverbindung (sprich Kabel, bei dem ein Ende im PC und das andere im Laptop steckt). Beide sollen direkt Zugang zu den Daten des jeweils anderen Geräts haben (beide sind hochgefahren). Letztlich also genauso, wie das funktioniert, wenn ich mein Handy per USB-Kabel in den PC steck – nur eben beiderseitig. Naiv wie ich bin, dachte ich, dass es sowas wie ein USB-to-USB geben könnte, aber das sollte ich wohl lieber nicht tun[1].

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen könnte?

[1] https://unix.stackexchange.com/questions/195765/is-usb-to-usb-data-transfer-between-two-linux-oses-possible


Mit Ethernet und einem Netzwerkdateisystem deiner Wahl, z.B. NFS, CIFS oder sshfs. Dürfte jedenfalls die schmerzfreiste Variante sein.


Gäbe es auch einen anderen Weg? Ich wollte halt genau das Netzwerkzeug (egal ob samba, ssh, whatever) vermeiden.

Kann ich das Ehternetkabel direkt von einem Rechner in den anderen stecken?
edit: nein, dann brauch ich nen Switch bzw. Crossoverkabel (https://askubuntu.com/questions/22835/how-to-network-two-ubuntu-computers-using-ethernet-without-a-router).
edit2: oder es klappt doch :smiley: Mal ausprobieren :wink:


Nein, es geht auch mit einem ganz normalen Kabel, wenn eine oder beide Endstellen Gbit-Ethernet unterstuetzen, da die dann Auto-MDIX koennen.


Okay, gut zu wissen.


Das dachte ich auch. Dann lernte ich Cisco-Hardware kennen.


Jagut. Richtig. Alles, ausser gewissen gammeligen Cisco-Switchen was GBit kann kann auch Auto-MDIX. Mir ist bisher keine Consumer-Hardware untergekommen, die das nicht konnte, egal wie schrottig sonst.

1 „Gefällt mir“