Computer Vision im SoSe 16

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Computer Vision im SoSe 16
Im nächsten Sommersemester wird ja wie bereits im SoSe 15 der Kurs zu Computer Vision 1+2 an der VHB angeboten. Dazu habe ich zunächst folgende Fragen:

  • Wie viele ECTS geben die beiden Kurse zusammen?
  • Kann man sich an der VHB auch als CE-Student anmelden, wenn man nicht im Elitestudium studiert?
  • Und zu guter Letzt: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem CV-Kurs speziell und mit der VHB allgemein gemacht?

Zu CV kann ich nichts sagen, allgemein ist die VHB sehr heterogen und man wundert sich für was man so alles ECTS Punkte bekommen kann. Soweit ich das mitbekommen habe, bekommen die entsprechenden Veranstalter einen finanziellen Ausgleich, dementsprechend gibt es da viele Veranstaltungen die wirklich sehr schlecht organisiert und strukturiert sind.

Wenn man keine Zeit hat in die Uni zu gehen, sind VHB Kurse eine gute alternative. Ansonsten würde ich reguläre Vorlesungen vorziehen. Vorausgesetzt du möchtest etwas in der Uni lernen und nicht nur ECTS mit einem möglichst großen Erfolg/Aufwands-quotienten bekommen.


Wo findet man denn weitere Informationen zu dem Kurs?


Bei den Medizintechnikern gab’s mal einen VHB Kurs, bei dem die Pruefung jedes Semester gleich war. Ist aber mittlerweile so weit ich weiss nicht mehr moeglich…


@ axelmt: Vielen Dank. Um leichte ECTS geht es mir nicht, denn mit dem Pflichtprogramm im Informatikbereich bin ich schon ziemlich durch. Aber ich würde nur ungern am LME eine Masterarbeit schreiben oder promovieren, ohne mich mit CV beschäftigt zu haben, und ich glaube nicht, dass meine IMIP-Kenntnisse da ausreichen.

@ BTL: Weitere Informationen zu den Kursen findet man, wenn man in UnivIS unter “Rechnersehen” sucht. Der Dozent ist Prof. Nöth.

@ L. F. Ant: Wie ich von Prof. Maier erfahren habe, wird der VHB-Kurs in CV immer noch angeboten.

Edit: In welchen Zeiträumen kann man eigentlich die Prüfungen an der VHB ablegen? Ist man da auch auf die vorlesungsfreie Zeit beschränkt?

Edit 2: Für CV 1 und CV 2 gibt es nach der VHB-Seite jeweils 4 ECTS, insgesamt also 8 ECTS.


Im Bereich Computer Vision wird es nächstes Semester auch ein Projekt geben, vielleicht interessiert dich das ja - je nach dem wieviel man macht gibt es dafür 5 oder 10 ECTS.