Gute Android apps

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gute Android apps
Ich habe es mal endlich geschafft mein Handy mit PacMan zu flashen (ja man merkt, dass ich fuer Klausuren lerne). Und da hat sich mir die Frage aufgestellt, gibt es gut apps, die ich nicht kenne? Ich habe mal im PlayStore und FDroid rumgesucht, bin aber nicht auf “oh mein Gott, das muss ich unbedingt haben, das werde ich so oft benutzen!!!” App gestossen.
Deswegen wollte ich hier mal rumfragen, was ihr so fuer “ausergewoehnliche” Apps/Funktionen benutzt.

Bei mir sind es:
AdAway
AnySoftKeyboard
HackerKeyboard
APV PDF reader
Barcodescanner
${Browser}
vlc
Gapps
amazon prime video gegucke auf dem Tablet
amazon prime music gehoere auf dem Smartphone
My Old Boy (gameboy emulator)

Ich bin schon auf sehr vieles Interesanntes gestossen (20 verschiedene Debian chroot apps, 10 terminal apps, ssh, irssi ssh, 100 fleshlights, githubclient, git client, webserver?, ftp client/server, “learn this awesome programming language” app, 1000 verschieden akku anzeige apps, cpu/system stats, benchmarks, pw manager, Hey sogar eine app die die pushups mitzaehlt, eine TRICORDER app, satelite tracker app), aber keine bei der ich sagen wuerde, ja das brauche ich, das brauche ich auf dem smartphone und/oder fuer unterwegs. Das meisste will man doch lieber auf dem laptop haben.

Hat sonst jemand etwas, was er gerne benutzt? (kann auch gerne spezifisch sein).


Ob das mit dem Smartphone so viel Spaß macht?

1 „Gefällt mir“

Einige weitere nützliche Anwendungen aus F-Droid:

  • AnyMemo (Vokabel-Lern-Anwendung)
  • Birthday Adapter (aus der Kontaktliste automatisch generierter Geburtstagskalender)
  • ConnectBot (Terminal und SSH-Client)
  • K-9 Mail (E-Mail-Client)
  • KeePassDroid (Passwort-Manager)
  • OsmAnd (Navigation)

Und noch ein paar Tipps für ein Google-freies Telefon ohne proprietäre Dienste - vorausgesetzt, man hat Zugang zu einem entsprechenden Server:

  • Conversations (XMPP-Client)
  • DAVdroid (Synchronisation von Kontakten und Kalendern)
  • ownCloud (Dateisynchronisation, z. B. Fotos)
2 „Gefällt mir“

Ich war schon gespannt wer auf den Tippfehler kommt :slight_smile:


AFWall+, Firewall aus meiner Sicht Pflicht. So kann ich bequem einstellen, welchen Apps ich überhaupt und wenn ja, welches Internet zur Verfügung stelle.

Testweise guck ich auch mal, ob das mit den IMSI-Catcher-Detektoren (AIMSICD oder SnoopSnitch) klappt.


Also ist da die primäre Idee sich vor bösen Apps zu schützen, die nach Hause telefonieren?

Offtopic: Kann man nicht mittlerweile einstellen, welche permissions den erlaubt sind? Bzw. mein Rom scheint es zu können, habe es bloß noch nicht ausprobiert.


  • SIGFOOD (social mensa client)
6 „Gefällt mir“

Jein. Apps, die aus meiner Sicht kein Internet brauchen (und da bin ich sehr restriktiv), kriegen kein Internet. Insofern ist das sowohl ein Schutz gegen Nach-Hause-telefonieren als auch freundlich für mein Datenvolumen.
Apps, denen ich Internet zugestehe, kriegen genau „so viel“ wie ich für meine Nutzung brauche (sprich z.B. Browser kriegt Mobile Daten + WLAN, F-Droid nur WLAN). Oder z.B. war ich vor kurzem im Ausland, da hab ich nur die beiden Apps für Roaming freigeschaltet (kann man gesondert einstellen), bei denen es zwingend notwendig war, weil ich sie benutzen wollte.

CM hatte schon immer die Möglichkeit, einzelne (ich nenn sie mal) Berechtigungs"gruppen" wegzunehmen (z.B. SMS-Datenbank lesen, Kalender lesen…); soweit ich das überblickt habe, war auch relativ gut von der Aufteilung (wie tief man gehen konnte). Ab Android 6+ ist ein ähnliches Feature eingebaut, aber nicht so umfassend wie es bei CM Standard ist.


Da häng ich mich doch gleich mal dran:

Kennt ihr eine gute Alternative zu Google Kalender? Ich möchte meine Termine mit DAVDroid synchronisieren können und eigentlich nur open-Source Apps nutzen.
Google Kalender ist standardmäßig bei CM 12.1( auch ohne Gapps) dabei, bin mir aber nicht sicher ob mir das gefällt.


Der Kalender, der bei CyanogenMod 12.1 mitgeliefert wird, ist Google-frei. Nur wenn man die GApps installiert, kriegt man den Google-Kalender übergebügelt.


Um das mit den Berechtigungen anschaulich zu zeigen, im Anhang die Einstellmöglichkeiten für Signal bei CyanogenMod (1–3) und bei Android 6+.

edit: Äh, man kann nur ein Bild anhängen?!
Dann halt so:
Screenshot_Signal_CM_Datenschutz_02.png
Screenshot_Signal_CM_Datenschutz_03.png
Screenshot_Signal_Andr601_Berechtigungen.png

Das gefällt dir, denn du musst nichts mit Google synchronisieren. Die Lösung ist z.B. mit der App „Calendar Manager“ einfach einen lokalen Kalenderaccount anzulegen. Dann speichert die Kalenderapp alles in diesen (lokalen) Account und lässt die Finger von irgendwelchen Googlesynchronisationen. (Und wenn du dem dann immer noch nicht traust, kannst du der Kalenderapp auch noch das Internet wegnehmen, das braucht sie eh nicht :stuck_out_tongue: )

[quote=uawg]
Kennt ihr eine gute Alternative zu Google Kalender? Ich möchte meine Termine mit DAVDroid synchronisieren können und eigentlich nur open-Source Apps nutzen.[/quote]

Die Kalenderapp ist open-source :slight_smile:

Attachment:
Screenshot_Signal_CM_Datenschutz_01.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_145289/Screenshot_Signal_CM_Datenschutz_01.png

2 „Gefällt mir“

Sehr nützliches Feature von Cyanogenmod! Hätte ich schon viel früher aktivieren sollen.


Für wie sicher haltet ihr die Passwörter bei K9 verwahrt? Mein Telefon ist zwar mit einem Passcode (nicht irgendeinem Wischmuster) geschützt ( besser: gesperrt), aber dennoch mach ich mir ein wenig Gedanken darüber wie sicher die Passwörter aufgehoben sind. Kennt sich da jemand von euch aus?


Im Zweifelsfall: garnicht sicher.

Generell sollte man immer wenn moeglich separate Passwoerter fuer so Sachen setzen, im CIP geht das wie folgt:
https://wwwcip.cs.fau.de/documentation/services.en.html
Beim Rechenzentrum geht das mindestens fuer WLAN auch, fuer Email bin ich mir nicht sicher.


Wenn du sensible Daten wie Kennwörter auf deinem Telefon speichern willst, solltest du es nicht nur sperren, sondern gleich verschlüsseln. Meiner Erfahrung nach wirkt sich das weder die auf Bedienbarkeit noch auf die Akkulaufzeit spürbar aus.

Einziger Nachteil: OTA-Aktualisierungen für CyanogenMod scheinen nicht mehr zu funktionieren, ich muss mein Gerät immer per [m]adb sideload[/m] aktualisieren.


Kommt drauf an, bei meinem Telefon geht OTA auch mit Crypto. Bei meinem vorherigen gings nicht.


Das hier klingt interessant:

Die App Locker nutzt das:

Sourcecode: https://github.com/Zyg0te/Locker/

Was auf technischer Ebene passiert, ist ein reboot recovery + re-format /data.
Die SD-Karte und das OS an sich werden also wohl nicht angefasst, lediglich die data-Partition formatiert. Das ist schon ein deutliches Plus gegenüber dem, dass man „komplett ungeschützt“ ist. Aus forensischer Sicht könnte man aber natürlich ohne a) verschlüsselter Festplatte oder b) Überschreiben der Partition wohl trotzdem vieles Carven – nichtsdestotrotz wären die Daten wohl vor den allermeisten Leuten geschützt. :slight_smile:


Passend dazu (weil es noch nicht kam):

  • APG (OpenPGP-Verschlüsselung)

Oder SMile und das SMileCE für S/MIME :smiley: