AppItSec Klausurumfrage 20.2.2016

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Laut $$1234567890 STVBG muss ich darüber keine Auskunft geben!1!!
  • Die Knoten in meinem Gehirn haben immer gleichzeitig gesendet, konnte kaum etwas entschlüsseln.
  • str_ireplace(“NoTe”, “OK”, Klausurergebnis)
  • Mein Stift wurde zwar kompromittiert, hatte aber zertifizierten Ersatz dabei.
  • Hatte zum Schluss noch Zeit und hab besseren shellcode geschrieben, der war viel zu lang.

0 voters

AppItSec Klausurumfrage 20.2.2016
Veranstaltung “entjungfert”.


Meine Meinung:

  • insgesamt fair
  • Zertifikatsteil zu lang (da hab ich wohl auch den ein oder anderen Punkt verloren), lieber noch XSS dran bringen
  • zeitlich bei mir eher knapp (Lösung für die 1a ist mirt in der letzten Sekunde noch gekommen, hab ich nicht mehr perfekt ausformuliert)
  • für printf-Funktionen (zwecks auf STDERR ausgeben) gibt’s manpages (oder auch: SP ist zu lang her)
  • fand es gut, dass keine stupide-auswendig-lern-Fragen ala “Was ist Secrecy?” dran kamen, bei denen es eh zwanzig verschiedene Definitionen nach Regensburg, Gollmann und i1 gab.
  • auch gut, dass Angriff von Davida nicht dran kam - den hab ich ehrlich gesagt aus den Folien nicht wirklich verstanden und online fand sich recht wenig dazu

Die Bilder die ich gerade sehe…


Endlich mal Heulthreads im Vertiefungsbereich.

2 „Gefällt mir“

Yannik im Bett neben der Klausur liegend, ascht die Kippe ab. „Und, wie war ich?“

3 „Gefällt mir“

Im Bett rauchen… widerlich…

2 „Gefällt mir“

AppItSec-Klausur: „Du, ich glaub, du verheimlichst mir etwas. Sag mal, wurdest du letzte Woche von IDB gef***t?“

2 „Gefällt mir“

s/Im Bett //


E486: Pattern not found: Im Bett, falschen Post angeschaut >.<


ich gestehe, ich hatte echt genug zeit… aber ich konnte leider auch nicht alles beantworten, da ich einfach ein wenig mut zu lücke hatte… ihr wisst schon. idb und so :wink:

aber an sich kann man nichts gegen die klausur sagen. fair gestellt. ist aber halt trotzdem ein nachteil, dass es eine schriftliche war. denn wenn man in der theorie mal bei einem thema sagt, man hat keine ahnung, dann isses nicht so schlimm wie in der klausur ^^


Ich finde mündliche Prüfungen ehrlich gesagt schwieriger als schriftliche. Wenn man bei einer schriftlichen Prüfung zu einer Frage keine Ahnung hat, kann man die Aufgabe erst einmal weglassen und später fortsetzen. Bei meinen mündlichen Prüfungen wurde hingegen die Ahnungslosigkeit bei einer Frage sofort mit vielen Nachfragen, deren richtige Beantwortung nicht in die Bewertung miteingegangen ist, und deutlich schlechteren Noten bestraft. Durch diese Nachfragen hat mir nachher auch noch die Zeit gefehlt, auf andere Themengebiete einzugehen. Natürlich gibt es auch schriftliche Prüfungen, bei denen z. B. die Zeit eine Hürde darstellt, was mündlich kein Problem sein soll. Aber das ist bei mir eher die Ausnahme als die Regel. Auch darf man in schriftlichen Prüfungen manchmal auch Hilfsmittel verwenden, mündlich so gut wie nicht. Deshalb bin ich gegenüber mündlichen Prüfungen eher skeptisch.


an sich mag ich keine mündlichen prüfungen weil ich eher ängstlich bin. aber was ich an prüfungsprotokollen gesehen habe fand ich sehr sympathisch und im lernen habe ich mit leuten geile diskussionen geführt^^ deswegen hät ich denke ich gerne diese prüfung nicht schriftlich gehabt :wink:


Noten sind in meinCampus