Not logged in. · Lost password · Register

arw
Dipl. e.t. Dipl. q.3
Member since Oct 2005
1880 posts
Subject: Studie zu Browser-Identifikationen vom LS1
+5 Airhardt, Damon, melkor, xenexi, shock_gone_wild
Ich bin ja normalerweise immer etwas genervt von Umfragen, aber die hier ist einigermassen gut gemacht und liefert interessante Daten:

https://browser-fingerprint.cs.fau.de/

TIL: mein Desktop-Firefox hat eine Batterie-API, die Dinge ueber den Ladezustand von meinem Laptop per Javascript rausblaest... :nuts:

Mal sehen ob noch irgendwie dabei rausfaellt, welchen User-Agent und Krempel man konfigurieren muss um moeglichst in der Masse unterzugehen ;)

Edit: Features die ich mag, weswegen  ich die Umfrage fuer gut gemacht halte: Dinge gehen ohne Cookies und Javascript, Sachen wie das Fehlermeldungsformular funktionieren mit der minimal noetigen Menge an Angaben und es gibt ausnahmsweise mal eine sinnvolle Aussage drueber welche Daten wofuer verwendet werden. Und die Mails werden signiert verschickt. Und der Umfang der Umfrage ist ausreichend klein, dass man das wirklich "mal schnell" machen kann. Ohja, und Email-Addressen mit '+' drin werden akzeptiert.
This post was edited 2 times, last on 2016-02-17, 11:41 by arw.
johnLate
Member since Jul 2014
248 posts
Quote by arw:
TIL: mein Desktop-Firefox hat eine Batterie-API, die Dinge ueber den Ladezustand von meinem Laptop per Javascript rausblaest... :nuts:

WTF!?

Siehe auch: „The leaking battery — A privacy analysis of the HTML5 Battery Status API“ https://eprint.iacr.org/2015/616.pdf
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Klausurumfragen: GRa, RK, IDB, BFS, Mathe4, Mathe3, KompAlg, AlgoKS
bulsa
Member since May 2011
568 posts
+3 CFP, arw, johnLate
Quote by johnLate:
Siehe auch: „The leaking battery — A privacy analysis of the HTML5 Battery Status API“ https://eprint.iacr.org/2015/616.pdf

The fingerprintable surface of the API could be drastically reduced without any loss in the API’s functionality by reducing the precision of the readings.

Ich bin ja nicht überzeugt dass eine Webseite überhaupt Zugriff auf den Ladezustand meines Akkus braucht.
*Ralf
Member since Oct 2011
762 posts
+1 Nyx
Quote by bulsa:
Ich bin ja nicht überzeugt dass eine Webseite überhaupt Zugriff auf den Ladezustand meines Akkus braucht.

Na stell dir mal vor, du willst bei eBay etwas ersteigern und die Website meldet dir "Bieten Sie jetzt, ihr Akku ist in 21 Sekunden leer". Oder du willst dir ein Netflix-Video anschauen und vorher kommt die Meldung "Wenn Sie das Video jetzt starten, müssen Sie auf das Ende warten, bis Sie eine Steckdose gefunden haben".

Du kannst doch dem DAU nicht die Verantwortung für seine Hardware überlassen :rolleyes:
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt