Quiz 10 (Multi. Datenmodell) Snwoflake/Star-Schema

Tabellen und Fremdschlüssel

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Quiz 10 (Multi. Datenmodell) Snwoflake/Star-Schema
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bzgl. folgendes Sachverhaltes kurzfristig weiterhelfen?
Es geht um die folgende Aufgabe:

Wie viele Tabellen benötigen Sie, wenn Sie dieses logische Schema als Star. bzw. Snowflake-Schema
modellieren möchten?

Laut Lösung:
Star-Schema: 4 Tabellen
Snowflake-Schema: 10 Tabellen

Ich komme auf:
Star-Schema: 4
Snowflake-Schema: 9

Das verwirrt mich doch. Da laut Vorlesung:
Star Schema: eine Tabelle pro Dimension
Snowflake Schema: eine Tabelle pro Klassifikationsstufe ohne Top

Und was ist mit der Faktentabelle? Muss ich für beide jeweils eine Tabelle einfügen?
In der Vorlesung habe ich es so verstanden, dass nur beim Star-Schema die Faktentabelle dazu kommt.

Zusätzlich würde ich noch gerne wissen, wie es sich dann noch jeweils mit der Anzahl der Fremdschlüssel
verhält.
Auf Wikipedia habe ich herausgefunden, dass für:
Star-Schema pro Dimension ein Fremdschlüssel ohne die Faktentabelle, also: 3
https://de.wikipedia.org/wiki/Sternschema
Snowflake-Schema pro Dimension (also ohne Beachtung der Stufen) ein Fremdschlüssel ebenfalls ohne die Faktentabelle, also: 3
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeflockenschema


Die Lösung stimmt schon. Man entscheidet sich bei der konkreten Umsetzung entweder für ein Star- oder ein Snowflakeschema.
Deshalb braucht man natürlich in beiden Fällen eine Faktentabelle.

In Bezug auf die Fremdschlüssel-Frage bin ich mir noch nicht so ganz sicher, auf was Deine Frage konkret abzielt.
Die Anzahl welcher Fremdschlüssel wo?


@hjk,

Dank für Deine Antwort. Es geht darum, wie viele Fremdschlüssel man jeweils benötigt
würden, wenn dass gegebene Schema vollständig als Star- bzw. Snowflake-Schema
modellieren möchte.


Ich will hier eigentlich ungern eure Arbeit übernehmen, zumal ihr das morgen um 15:30 ohnehin draufhaben solltet.
Überlege Dir mal, wie Du die Vorgabe mappen würdest und dann kannst Du ableiten, wie viele Fremdschlüssel es gibt. Darüber können wir dann gerne diskutieren :-p


@hjk,

also nach dem Mappen komme ich beim Star-Schema:
1 Tabelle für die Faktentabelle mit den Fremdschlüsseln Zeit_ID, Produkt_ID, Geogr_ID und den
Attributen Umsatz und Lagerbestand.
Also beim Star-Schema: 3 Fremdschlüssel, somit pro Dimension und ohne Faktentabelle.

Beim Snowflake-Schema:
1 Tabelle für die Faktentabelle mit den Fremdschlüsseln Zeit_ID, Produkt_ID, Georg_ID und den Attributen.
Jede Dimensionsstufe hat einen Fremdschlüssel auf ihren Nachfolger.
Also beim Snowflake-Schema: 10 Fremdschlüssel, somit eine pro Dimensionsstufe und der Faktentabelle.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.


Beim Star-Schema stimme ich zu.

Beim Snowflake-Schema hast Du das Prinzip auch verstanden. Aber einer von uns beiden hat sich wohl verrechnet.
Ich käme auf 9 Fremdschlüssel. 3 in der Faktentabelle. Artikel → Familie, Familie → Kategorie, Filiale → Region, Region → Land, Tag → Monat, Monat → Jahr sind 6x1 - also insgesamt neun.
Entweder ich übersehe jetzt was, oder vielleicht hast Du auch einfach einen zu viel gezählt :slight_smile:


@hjk

Ja habe mich verzählt. Danke für die Hilfe.