Übungsblatt 11 aufgabe 2 Aktivitätsdiagramm

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 11 aufgabe 2 Aktivitätsdiagramm
In der Musterlösung Wird kein Ablaufendknoten verwendet, müsste nicht einer nach Suche erfolgreich vorkommen weil in der Aufgabenstellung steht, dass nach erfolgreicher suche die Suche beendet wird. Oder habe ich das mit den Ablaufendknoten falsch verstanden?


Es gibt keine parallelen Ablaeufe, daher wird auch kein Ablaufendknoten, sondern ein Aktivitaetsendknoten verwendet.


Vielleicht ist die Aufgabenstellung dort etwas irreführend. Aber meiner Meinung nach sollte klar sein, dass hier kein Ablauf/ keine Aktivität beendet wird. Die Suche ist in der Aufgabe ja iterativ zu sehen:
Ich suche → passt mir nicht → ich suche was anderes → … → Produkt passt mir → ich klicke an → Suchvorgang wird beendet → Produkt wird angezeigt → …

Die Aufgabenstellung suggeriert also nur, dass es bei „beendeter“ Suche mit der Produktbetrachtung weitergeht.