Selbsttest 05 - Frage 7

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Selbsttest 05 - Frage 7
Ich habe eine Frage bezüglich des Selbsttests 05 - Frage 7 (ihr findet diese im Anhang):

Streng genommen, wäre doch keine der Antworten richtig, da ohne einem weiteren Constraint die Relation nicht korrekt abgebildet werden würde? Die Lösung gibt allerdings zwei richtige Antworten an (ich verstehe schon wieso, nur scheint mir das nicht ganz richtig zu sein). Oder liege ich hier falsch?
Ich würde meinen, dass nur folgende Mappingvorschläge gültig wären:

  1. R(AId[A], BId[B], CId[C])
    CId NOT NULL
    (BId, CId) UNIQUE
  2. R(BId[B], CId[C], AId[A])
    AId NOT NULL
    (BId, AId) UNIQUE

Wie seht ihr das? Was würdet ihr denn in der Klausur ankreuzen, wenn eine solche Frage käme? Denn eigentlich ist mehr oder weniger klar auf was die Frage abzielt, aber durch die fehlenden Constraints könnte man ja genauso gut reingelegt werden.

Attachment:
selbsttest05_frage07.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_144887/selbsttest05_frage07.png


[quote=Thomas R]1. R(AId[A], BId[B], CId[C])
CId NOT NULL
(BId, CId) UNIQUE
2. R(BId[B], CId[C], AId[A])
AId NOT NULL
(CId, AId) UNIQUE
[/quote]

Bei deiner 2. Relation müsste es (AId, BId) UNIQUE lauten.

Aber sonst hast du recht: diese Constraints hätte man ergänzen müssen, damit diese zwei Mapping-Vorschläge auch zulässig sind. Was man allerdings sicher sagen kann, ist, dass die zwei anderen gegebenen Mapping-Vorschläge unzulässig sind. Somit hätte ich in der Klausur die zwei von dir genannten Vorschläge, auch ohne Constraints, angekreuzt.


@MarcelInf Danke für die Korrektur, das meinte ich natürlich :wink:
Leider war die Formulierung hier nicht so eindeutig, wenn gefragt wäre, welche auf jeden Fall unzulässig sind würde ich sie richtig beantworten, so ist man sicher aber dennoch ein bisschen unsicher. Wahrscheinlich hätte ich es aber dennoch ebenfalls richtig angekreuzt…
Wollte nur wissen, wie andere diese Frage einschätzen.


Ja, die Relationen bilden nicht alle contraints ab, aber das geht allgemein auch nicht.
Bspw. eine 1:N Beziehung mit totaler Teilnahme auf der 1 Seite kann nicht vollstaendig im Relationenmodel abgebildet werden, da die totale Teilnahme verloren geht. Demnach gaebe es dazu gar keine zulaessigen Abbildungen, wenn man ‘zulaessig’ als ‘vollstaendig’ interpretiert.
Man muss also zulaessig als ‘fuegt keine nicht vorhandenen contraints hinzu’ verstehen.