Erfahrungen mit Abschlussarbeiten nach Lehrstuhl

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen mit Abschlussarbeiten nach Lehrstuhl
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Abschlussarbeit und wollte Fragen welche Erfahrungen ihr an bestimmten Lehrstühlen

bzgl. Betreuung, Arbeitsaufwand, Herausforderungen, Individuelle/Interessanten Themen, Praxisrelevanz usw. gemacht habt.

Falls es dazu schon einen Thread gibt, kopiert mit bitte den Link dazu.


faende ich auch interessant, darueber mal was zu hoeren.
auch was industrie-BA angeht :wink:


Mich würden auch eure Erfahrungen mit den Abschlussarbeiten an verschiedenen Lehrstühlen interessieren, insbesondere an den Lehrstühlen 5, 9, 10, 12 und dem RRZE (Prof. Wellein / Dr. Hager).


Ich wuerde ja sagen, dass das - zumindest bei groesseren Lehrstuehlen - stark auf den Betreuer ankommt.


Hängt stark vom Betreuer selber ab, das kannst du so pauschal für einen Lehrstuhl nicht sagen. Am besten vorher schon Vertiefungen in dem Bereich belegen und sich mit den Leuten kurzschließen/kennenlernen.

Hängt stark vom gewählten Thema und deinen Fähigkeiten zu Coden oder theoretisch (mathematisch) zu Arbeiten ab. Es wird auch oft angegeben wie das erwartete Verhältnis Theorie zu Coding aussieht.

Hängt von deinem Thema ab. Kommt auch darauf an was für dich anspruchsvoll ist, der eine mag keine Theorie der andere mag keine komplexe Software bauen.

Du kannst generell zu Profs gehen und diese Fragen ob sie eine Arbeit, die aus deiner Idee heraus entstanden ist, betreuen wollen. Ansonsten was interessant ist, ist auch wieder individuell unterschiedlich. Im Idealfall hast du schon Vertiefungen belegt und kannst etwa abschätzen wo du am meisten Spaß hast, dann gehe zu diesem Lehrstuhl und schau dir die angebotenen Arbeiten an.
Mein Rat: Such dir einfach ein Thema, dass für dich interessant klingt und was in dem Bereich liegt der dir am meisten Spaß macht. Das motiviert und du legst automatisch mehr Aufwand in deine Arbeit. → Die gute Note ist dann nur noch Nebensache.

Wenn du mit Praxis Industrie meinst, da haben eigentlich fast alle Lehrstühle Kooperationen in der freien Wirtschaft. Habe meine Arbeit bspw. beim großen S geschrieben und zumindest die Abteilung wo ich war, war sehr nett und ein Patent ist nebenbei auch herausgesprungen. Also falls du großen Wert auf Praxisrelevanz legst, wäre eine Arbeit in der freien Wirtschaft vielleicht gar nicht so verkehrt.