Lösungsversuch Klausur WS2013

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösungsversuch Klausur WS2013
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen der Klausurvorbereitung einen Lösungsversuch zum Braindump WS2013 erstellt. Ihr findet ihn unter https://gitlab.com/TR4Android/Konzeptionelle-Modellierung/wikis/loesung-ws2013. Über Fehlerkorrekturen oder andere Hinweise würde ich mich natürlich freuen. Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen :slight_smile:


ich glaube du solltest A.Titel und A.Erscheinungsjahr ausgeben, weil je kleiner ist das Erscheinungsjahr, desto älter ist das Buch oder?
oder einfach B.Er… <= A.Er…

a) Geben Sie Titel und Erscheinungsjahr des ältesten Buches aus.

SELECT B.Titel, B.Erscheinungsjahr
FROM Buch B, Buch A
WHERE B.Erscheinungsjahr >= A.Erscheinungsjahr
GROUP BY B.BuchID, B.Titel, B.Erscheinungsjahr
HAVING COUNT(*) <= 1;


In TOP-N Abfragen dreht sich die Bedingung aber stets um.


Ja, Marcel hat recht. Es handelt sich hier quasi um eine FLOP-N Anfrage, nicht einer TOP-N Anfrage (da das älteste Buch das kleinste Erscheinungsjahr hat), daher muss also das [m]<=[/m] zu einem [m]>=[/m] werden.