Wierum macht ihr die Banane "auf"?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Von oben (Rechtshänder)
  • Von unten (Rechtshänder)
  • Von oben (Linkshänder)
  • Von unten (Linkshänder)

0 voters

Wierum macht ihr die Banane “auf”?
Anlässlich der regen Debatte in unserer Mathe Übung machen wir das mal “offiziell”. Es geht darum zu, die Theorie zu beweisen, dass Linkshänder die Banane von unten (also da wo nicht der Zipfel/Stiel ist) auf machen. Siehe Umfrage

EDIT: Da es einige Verwirrung bzgl “oben” und “unten” gab, hier noch mal;
Das hiesige oben ist da, wo im Kaufland oben ist, nicht da wo bei der banane oben ist wenn sie an der Staude wächst.
Also so:

Ihr könnt eure Stimme ja einfach “umlagern”, einen komplett neuen Thread braucht es dazu denke ich mal nicht :wink:

PS: Habe extra die OpenDyslexic Font benutzt, damit es auch bei jedem ankommt xD


Meistens von oben, weil Gewohnheit. Allerdings hab ich irgendwann mal aufgeschnappt, dass es von unten leichter sein soll, weshalb z.B. Affen das so machen oder Bananenschalen in Comic entsprechend gezeichnet wären - daher probier ich es manchmal von unten. Einen wirklich relevanten bzw. lebensverändernden Unterschied hab ich dabei aber nicht festgestellt :wink:

2 „Gefällt mir“

hasse Banane

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendeine These, warum Linkshänder häufiger die Banane von unten aufmachen sollten?
Als Rechtshänder öffne ich sie ebenfalls von unten.


Eine These? Ehm… Naja, ehm… Ehm… Monti.StoiberMode() … Ehm… :smiley: :smiley:


gehts hier eigentlich um linksgekruemmte oder rechtsgekruemmte Bananen?

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir schon mal darüber Gedanken gemacht. Als kind wurde mir beigebracht die Banane von oben zu essen. Dann habe ich eben diese Doku gesehen, wo die Affen es ja anders rum machen. Ja, von unten kann man die Banane viel besser aufmachen, man muss nich reinbeißen, oder sie aufschneiden. Jetzt esse ich sie immer von Unten, weil es eben schneller ist.

Und jetzt stellt sich die Frage auf, wieso bringen es die Eltern den Kindern bei, die Banane von oben zu essen? Was hat das für vorteile?
Das einzige was mir einfällt: Die Banane kann man so besser halten.


Können wir erstmal das Vokabular definieren?

Das hier wäre: “Von Unten” Das hier ist oben [1]

Und das: “Von oben” Das hier ist unten [1]

Stimmt das so?

Und hat’s schon mal jemand “von der Seite” probiert? Vielleicht geht das ja noch besser :stuck_out_tongue:

[1] Laut hrom


Nein genau anderes rum!

Der Stengel ist unten, wenn man es da aufmacht, ist es von Unten


Keine Ahnung. Ich vermute, dass man durch das Hebelgesetz weniger Kraft aufwenden muss, da der Stiel ja länger ist als der Punkt, an dem man die Banane von unten öffnet.

Ich würde mich übrigens nicht daran festhalten, dass Affen die Bananen auf eine bestimmte Weise öffnen, denn die Menschen sind durch Evolution aus den Affen entstanden und vielleicht wurde der Angriffspunkt beim Öffnen der Bananen wie manche anderen Verhaltensweisen durch die Evolution angepasst.


Nach dem Eingangspost verstehe ich das aber auch so wie die ursprüngliche Variante von mmuuuuhh, so hab ich auch die Umfrage geklickt:

=> Unten: kein Stiel/Stengel
=> Oben: Stiel/Stengel

2 „Gefällt mir“

Ja dann ist die Umfrage eh schon total verfaelscht, weil keiner weiss wo unten und oben ist


Das hast du gut erkannt, so war das gemeint. Ich weiß, dass die Banane nach schräg oben wächst und deswegen krumm ist, aber wenn man mal bei Kaufland schaut liegen die alle mit dem Stiel nach oben :wink:

1 „Gefällt mir“

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Vom Stiel aus geht das Fruchtfleisch kaputt, wenn die Schale noch zu hart ist, aber das Fleisch schon weich wird. Das passiert bei “normalen” Bananen ziemlich oft, wogegen Biobananen innen meist noch gut sind, wenn das äußere schon braun ist (vermutlich weil ungespritzt).

Vom Blütenstand aus geht nichts kaputt, aber man kann sich die Finger dreckig machen. Und wenn man diesen… Griffel? nicht essen will, dann muss man den noch entfernen.


Auf Grundlage wissenschaftlicher Quellen ist die eine Seite eindeutig als “Bananus” zu benennen:

Von daher: Ich öffne von der Nicht-Bananus-Seite.

Quelle: The Oatmeal

1 „Gefällt mir“

Puh - Das ist ein aeuszerst komplexes Thema mit vielen verwirrenden Vokabeln (Famile, Ordnung, Gruppe, Klasse, Gattung, etc.).
Aber durch Tante wikipedia hab ich mal ein bisschen was zusammengetippt:

Viele Menschen denken (aufgrund solcher Aussagen wie der obigen zitierten), dass die noch heute lebenden
Schimpansen o. aehnliche „Affen“ unsere Vorfahren sind („weil das ja damals Darwin bewiesen hat“).

Das Wort „Affen“ ist in dieser Diskussion natuerlich schwierig, da es zwei Affengruppen gibt:
Es gibt Altweltaffen (wozu wir - „Homo“, eine Gattung der Menschenaffen - gehoeren) und Neuweltaffen, wobei sich diese Gruppen anhand des Gebisses, des Gehoergangs, der Koerpergroesze, des Gewichts und bestimmt noch einiger anderer Dinge unterscheiden.

Die zeitlichen Verzweigungen unserer Stammesgeschichte sind immer mal wieder in Diskussion und nicht wirklich gesichert (auszer man erachtet eine Standardabweichung von fast 20 Mio. Jahren als „gesichert“). Aber es ist einigermaszen klar, dass es sich wie folgt aufgespalten hat:

Altweltaffen → Menschenartigen und Meerkatzenverwandten
Menschenartige → Menschenaffen und Gibbons
Menschenaffen → asiatischen Arten (die Vorfahren der Orang-Utans) und afrikanischen Arten (aka „Homininae“: Gorillas, Schimpansen, Mensch + ein paar Vorfahren bis zur Orang-Utan-Abspaltung)
Gorillas haben sich dann letztlich von den Schimpansen und die Schimpansen haben sich letztlich von den Hominini abgetrennt.

Schimpansen und Gorillas sind deutlich naeher mit den Menschen als mit den Orang-Utans verwandt.

Und Hominini umfasst die Arten der Gattung „Homo“ und deren einzig nicht ausgestorbene Art sind eben wir: Der Mensch.

Dazu noch zitierenswert:

[quote]
Aus einer Art der Gattung Australopithecus entwickelten sich vor drei bis zwei Millionen Jahren die ersten Vertreter der Gattung Homo, deren Fossilien insbesondere aufgrund von Werkzeugfunden zu Homo gestellt wurden.
[/quote] (quelle)
Btw ist der beruehmte „missing link“ kein heiszer Scheiss mehr und ein schnoeder Bestandteil der Evolutionsbiologie.
Es sei eben voellig normal, dass Bindeglieder fehlen und da man mittlerweile verstanden hat, dass Evolution eben nicht immer
gleich schnell ablaeuft kann es sogar sein, dass man manche dieser Luecken nie schlieszen kann (Quelle so oder so aehnlich hier).

Man koennte aus der Stammesgeschichte jetzt mehrere Dinge folgern, abhaengig von der Definition „Affe“.
Aber besser ist es das zu lassen :stuck_out_tongue:

tl;dr:
Generell ist man auf der „richtigeren“ Seite zu sagen, dass „die heutigen lebenden Affen und wir Menschen gemeinsame Vorfahren haben.“

PS:
Ich druecke mich ziemlich erfolgreich vorm Lernen. Darauf erstmal 'ne Banane.


Und ich bin zum Drücken vor dem Lernen zu faul, also habe ich nachgerechnet, ob man anhand der Verhaltensweise beim Öffnen der Bananen auf die Linkshändigkeit einer Person schließen kann. Dabei bin ich von diesen Werten ausgegangen:

von oben, Rechtshänder: true positive, 28
von oben, Linkshänder: false positive, 7
von unten, Rechtshänder: false negative, 10
von unten, Linkshänder: true negative, 1

und folglich hat der Klassifikator die folgenden Werte:

Sensitivity: s = #TP / (#TP + #FN) = 0.737
False positive rate: f = #FP / (#FP + #TN) = 0.875
Precision: p = #TP / (#TP + #FP) = 0.8
Negative predictive value: n = #TN / (#TN + #FN) = 0.091
Specifity: t = 1 - f = 0.125
Accuracy: a = (#TP + #TN) / (#TP + #TN + #FN + #FP) = 0.630
F-measure: m = 2 * s * p / (s + p) = 0.767

Die Werte sind zwar etwas besser als bei einem Münzwurf, aber in der realen Welt wäre so ein Klassifikator trotzdem katastrophal. Vor allem die Anzahl der true negatives ist extrem gering und lediglich die hohe Anzahl der true positives sorgt dafür, dass der Klassifikator in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

https://www.google.com/search?q=banane&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwixrJXsrbvKAhXkkIMKHX1wDb8QiR4Ifg&biw=1920&bih=943#tbm=isch&q=bananenstaude

Damn im Supermarkt lagen die immer anders rum. Ich glaube, ich muss meine Stimme aendern… und vielleicht ein paar Supermarktregale korrigieren, aber das ueberlege ich mir noch.


Können wir die Umfrage neu starten mit einem Bild im Ausgangspost, was “von oben” und was “von unten” meint? :smiley:

3 „Gefällt mir“